Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : Abwärtskompatibilität: Technische Verbesserungen für alte Spiele

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die Xbox Series X wird bekanntermaßen Abwärtskompatibilität im großen Stil bieten und Xbox-Titel aller vorheriger Generationen unterstützen. Diese werden aber nicht einfach nur auf der Next-Gen-Konsole abgespielt, sondern darüber hinaus auch spürbar technisch optimiert.

"Tausende Spiele" soll die Xbox Series X unterstützen, wobei Microsoft sich mit dieser Aussage bekanntermaßen auf die früheren Titel für Xbox, Xbox 360 und Xbox One bezieht, die mit der neuen Plattform kompatibel sein sollen. Nostalgie-Fans kommen also auf ihre Kosten, bekommen aber nicht einfach nur die frühere Spielekoste vorgesetzt, wie nun Jason Ronald, Director of Program Management der Xbox Series X, in einem neuen Blog-Eintrag betont. Schließlich liegen hinter dem Team auch schon "mehr als 100.000 Test-Stunden" mit dem Feature; bis zum Weihnachtsgeschäft 2020 soll dieser Testzyklus auf mehr als 200.000 Stunden mit abwärtskompatiblen Titeln anwachsen.

Demnach werden die betagten Games auf der Xbox Series X mitunter auch spürbar optimiert und bieten euch beispielsweise die Unterstützung von HDR-Farbgebungen selbst bei Xbox-360- und originalen Xbox-Titeln - einer speziellen HDR-Rekonstruktionstechnologie sei Dank. Ausgewählte Spiele sollen darüber hinaus deutlich gesteigerte Framerates spendiert bekommen, wobei Verdopplungen von 30 auf 60 fps oder von 60 auf 120 fps möglich sind.

Laut Ronald laufen die abwärtskompatiblen Spiele nativ auf der Hardware der Xbox Series X und können daher die vollständige Leistungsstärke von CPU, GPU und SSD nutzen. Besondere Modi für die Emulation der früheren Titel sind nicht notwendig, womit sich auch Einschränkungen bei der Prozessorleistung o.ä. erübrigen.

Im Ergebnis könne man für die alten Spiele somit höchste Framerates, Renderings in maximaler Auflösung und höchste visuelle Qualität gewährleisten. Gleichzeitig werden Ladezeiten durch den Leistungssprung der NVME-SSD spürbar verringert. Insofern setzt Microsoft den mit der Xbox One X eingeschlagenen Kurs auch auf der neuen Konsole fort; auf der aktuell leistungsstärksten Plattform können ausgewählte Xbox-360-Titel ebenfalls schon in 4K-Auflösung mit größerer Farbtiefe abgespielt werden.

Xbox Series X - Xbox Series X Gameplay vom 07.05.2020

Wer die gestrige Präsentation der neuen Third-Party-Spiele für Xbox Series X verpasst und keine Lust hat, sich alle Trailer einzeln anzuschauen, der findet hier noch den kompletten Stream.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel