Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox : Bericht: Reine Streaming-Plattform im Anflug

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Microsoft könnte seine Bemühungen im Cloud-Gaming-Bereich weiter intensivieren und plant laut einem Bericht schon recht zeitnah die Veröffentlichung einer reinen Streaming-Plattform.

Schenkt man einem neuen Bericht Glauben, dann will Microsoft schon relativ zeitnah eine reine Streaming-Plattform veröffentlichen. Demnach könnten Xbox-Spiele dann auch ohne richtige Konsole gezockt werden.

Das jedenfalls behaupten die für gewöhnlich gut informierten Kollegen von VentureBeat. Microsoft habe die Veröffentlichung demnach "innerhalb der nächsten 12 Monate" vorgesehen. Die überschaubare Hardware wird seitens der Kollegen mit Amazon Fire TV oder Roku verglichen und erlaube es den Nutzern, die Bibliothek des Xbox Game Pass via Xbox Cloud Gaming zu nutzen. Darüber hinaus soll die Hardware auch das Streaming von Filmen und TV-Plattformen ermöglichen.

Wer eine solche Hardware nicht kaufen möchte, sich aber für die grundlegenden Funktionen interessiert, der hat womöglich zudem Glück - nämlich dann, wenn ihr einen Samsung Smart TV besitzt. Microsoft habe für diese TV-Geräte nämlich eine native App in Planung, die dann den Zugang zu Xbox Cloud Gaming direkt über den Fernseher ermöglichen soll. Auch hier sei die Veröffentlichung binnen eines Jahres geplant. Die Funktionsweise soll vergleichbar zu NVIDIAs Game-Streaming-Service GeForce NOW sein, wie sie bereits auf LG TVs erhältlich ist.

Insgesamt verfolgt Microsoft mit beiden geplanten Releases die langfristigen Pläne, Barrieren für das Zocken von Xbox-Spielen via Streaming abzubauen, ohne dass der Kauf einer Next-Gen-Konsole notwendig wäre. Zuletzt war Fortnite von Epic Games über Browser dank Xbox Cloud Gaming spielbar geworden, was vor allen Dingen iOS-Gamer freute, die sonst keinen Zugriff auf Fortnite auf Apple-Geräten hatten.

Xbox All Access - Was sind die Vorteile?

Seit kurzem könnt ihr eure Xbox Series X oder S über Xbox All Access auch in Deutschland bekommen. Wir zeigen euch was eure Vorteile bei der Aktion sind.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel