Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project xCloud : Game-Streaming auch für PC & Konsole geplant?

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit Project xCloud hat Microsoft bekanntermaßen einen eigenen Game-Streaming-Dienst am Start, der bis dato jedoch dem Mobile-Bereich vorbehalten ist. Kommt dieser irgendwann auch auf PC und Konsole?

Über den Xbox Game Pass gibt es dank Project xCloud auch eine Game-Streaming-Möglichkeit für Abonnenten, allerdings ist diese bisher auf den Mobile-Bereich beschränkt. Auf Smartphones und Tablets lassen sich so allerhand Konsolen-Hits via Internetverbindung zocken, auf PC und Konsole ist das jedoch noch nicht möglich. Wird sich das noch ändern?

Auf diese Frage ist unlängst Xbox-Chef Phil Spencer auf Rückfrage via Twitter eingegangen. Demnach ist eine Cloud-Gaming-Option für Game-Pass-Abonnenten sehr wohl auch für weitere Plattformen angedacht. Die geplanten Features für xCloud werden nach und nach abgearbeitet und eine Umsetzung für PC und Konsole steht ebenfalls auf dieser Liste - allerdings eben etwas weiter unten.

Andere Dinge genießen beim xCloud-Team derzeit noch eine etwas höhere Priorität, ehe man die Streaming-Option auch auf PC und Xbox angeht. "Ja, das wollen wir möglich machen", lautet deshalb grundsätzlich die eindeutige Antwort von Spencer auf die Frage, ob es dieses Feature eines Tages geben soll. "Wir wollen, dass PC- und Konsolenspieler in der Lage sind, das so einfach zu nutzen wie Mobile-Spieler; es ist ein gutes Game-Pass-Feature."

Die höhere Priorität für das Feature auf Mobile-Plattformen lässt sich dadurch erklären, als dass Inhaber einer Xbox-Konsole ohnehin auch anderweitig Zugriff auf die Konsolenspiele haben und den regulären Weg gehen können, um diese zu zocken. Auf dem PC hätte das Game-Streaming da schon mehr seinen Reiz, denn dann könnten dort Titel verfügbar werden, die es so bislang nur für Xbox One oder künftig auch Xbox Series X/S gibt.

Xbox Game Pass Ultimate - Project xCloud Release Date Trailer

Ab dem 15. September startet der Game-Streaming-Dienst Project xCloud für Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate auf mobilen Geräten durch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel