Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Network : Testlauf: Free-to-Play-Multiplayer bald ohne Gold-Abo?

  • XSX
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wer auf einer Xbox online im Multiplayer zocken will, der braucht bekanntermaßen eine kostenpflichtige Gold-Mitgliedschaft. In Bezug auf Free-to-Play-Spiele könnte sich das künftig nun aber ändern, denn ein erster Testlauf findet nun statt.

Es ist noch nicht lange her, da wollte Microsoft den Preis für eine Gold-Mitgliedschaft bei Xbox Live - mittlerweile ja als Xbox Network bekannt - saftig erhöhen. Der Shitstorm in der Folge war so riesig, dass man schnell zur altbekannten Preisstruktur zurückgekehrt ist. Gleichzeitig kündigte man an, Wege zu ergründen, wie Free-to-Play-Spiele künftig auch ohne kostenpflichtiges Abo online gezockt werden können. Diesbezüglich macht man jetzt ernst!

So ist nun ein erster Testlauf für Mitglieder des Insider-Programms gestartet. Diese können nun an einem ersten Alpha-Test teilnehmen, in dessen Rahmen Free-to-Play-Titel auch ohne Gold-Mitgliedschaft im Multiplayer über das Internet gezockt werden können.

Via Alpha Skip Ahead und als Alpha-Insider soll in Kürze ein entsprechendes Update verfügbar sein. Damit werden drei Schlüssel-Features ohne bestehendes Gold-Abo getestet: Zugang zu Multiplayer-Funktionen in Free-to-Play-Spielen wie Fortnite sowie die Social-Features Looking for Group sowie ein Party-Chat.

Auf diesem Weg würde Microsoft sicherstellen, dass Free-to-Play-Zocker künftig beispielsweise nicht von einer Chat-Funktion ausgeschlossen werden, denn diese ist bislang ebenfalls nur via Gold-Mitgliedschaft zugänglich. Das machte bis dato auch insoweit Sinn, als dass ohnehin nur Abonnenten online miteinander zocken konnten. Wenn Spieler auch ohne Abo online spielen können, müssen zwangsläufig auch soziale Features wie der Chat fernab von Xbox Live Gold zugänglich sein.

Wann das neue Feature die Testphase verlässt und Free-to-Play-Spieler auch live auf die Funktionen zurückgreifen können, ist noch nicht bekannt und hängt wohl auch vom Verlauf der Testphase ab.

Xbox Games with Gold - Die kostenlosen Spiele im März 2021

Das sind die kostenlosen Spiele im März 2021!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel