Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Boku : Microsofts Antwort auf LittleBigPlanet

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Was dem PS3-Besitzer sein LittleBigPlanet, ist dem Xbox-360-Gamer in Bälde sein Boku. Wie Microsoft bekannt gab, wird mit dem im November erscheinenden NXE-Update die neue Baukasten-Software eingeführt. Während man auf der XNA-Plattform zwingend über grundlegende Programmierfähigkeiten verfügen musste, wird diese Komplexität in Boku auf ein Minimum heruntergeschraubt.

Boku ist eine neue, visuelle Programmiersprache, die speziell dazu gemacht wurde, um Spiele zu kreieren. Die Plattform besticht vorrangig durch seine benutzerfreundliche Bedienoberfläche, die es sowohl Erwachsenen als auch Kindern erlaubt, nach Herzenslust Levels zusammenzubasteln.

Das Interface basiert dabei komplett auf Icons. Per simpler Controller-Eingaben können etwa Charakteren Aktionen zugewiesen, Objekte platziert oder Wege gebaut werden. Der komplette Ablauf wird über "Wenn-Dann"-Aktionen bestimmt. Zudem sind über 20 Charaktere enthalten. In folgenden Video erfahrt ihr, wie Boku in der Praxis aussieht.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel