Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Next Car Game : Crash Boom Bang

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der finnische Entwickler Bugbear Entertainment probiert sich wieder mal an einem Rennspiel. Nachdem die Spieleschmiede sich zuletzt mit Ridge Racer auseinandersetzte, wird es wieder etwas rabiater mit Next Car Game. Kann das Spiel an die Qualität von Flatout anknüpfen?

Lange ist es her, da erschuf der finnische Entwickler die Flatout-Reihe. Von dieser Rennspielreihe blieben besonders die physikalisch beeindruckenden und sehr spaßigen Karambolagen im Gedächtnis, bei denen man den Fahrer aus dem Auto katapultieren konnte. Ein Feature, das auch bei diversen Minispielen der Reihe zum Zuge kam. Nach einem Abstecher in die Ridge-Racer-Serie steht nun mit Next Car Game ein Flatout-ähnliches Spiel in den Startlöchern. Über Steam Early Access ist es möglich, bereits ein paar Runden zu drehen, was wir uns natürlich nicht nehmen lassen haben.

Für eine Demo zahlen?

Für 23 Euro dürft ihr über Steam Bugbears neues Spiel jetzt schon zocken. Und das, obwohl es noch gar nicht fertig ist. Das merkt man vor allem am Umfang des Titels. Gerade mal zwei Autos, zwei Rennstrecken und eine Destruction-Derby-Arena gibt es. Nicht gerade viel. Warum also schon vorab zahlen? Im Endeffekt funktioniert das System ähnlich wie Kickstarter. Euer Geld fließt direkt in die Entwicklung ein und ihr sichert euch damit vorab die finale Version, könnt aber schon mal einen kleinen Eindruck vom noch unfertigen Spiel erhaschen. Ob sich der Entwickler damit einen Gefallen tut, eine unfertige Version, die eventuell ja auch abschrecken kann, anzubieten, sei mal dahingestellt.

Wie bei Flatout stehen auch bei Next Car Game die Karambolagen im Vordergrund. Das wird besonders in der Destruction-Derby-Arena deutlich. Ihr tretet hier so lange gegen eine Vielzahl an Kontrahenten an, bis entweder euer Auto als letztes noch fahrtüchtig ist oder von der Konkurrenz zerlegt wurde. Dabei nimmt die Zerstörung bizarre Züge an und entspricht nicht unbedingt der Realität. Klar, wir reden hier von einem Arcade-Racer, bei dem es nicht realistisch zugehen muss. Aber hier wird ein wenig übertrieben. Selbst wenn quasi die Frontpartie eurer Kiste komplett eingedellt oder weggecrasht wurde und nur noch die hinteren Räder funktionieren, fährt euer Vehikel munter weiter, solange die einzelnen Teile laut angezeigten Icons noch existieren. Hier muss definitiv noch eine Balance zwischen der Darstellung der Zerstörung und dem spürbaren Schaden gefunden werden.

Next Car Game - Video Preview
Die Flatout-Macher liefern mit Next Car Game ihre nächste Ode an die spaßige Auto-Verschrottung ab. Wir haben den Racer angespielt.

Schwammig wie Spongebob

Überhaupt gibt es noch viel auszuarbeiten. Die Fahrphysik fühlt sich ein bisschen zu schwammig an und schon leichte Erhebungen auf der Rennpiste können dafür sorgen, dass man die Kontrolle verliert. Eine etwas direktere Steuerung wäre besser. Auch die KI ist bis jetzt teils zu stark und zeigt sich hin und wieder recht unbeeindruckt von der Physik. Was aber nicht heißt, dass diese nicht mit der Physik spielt. Im Gegensatz zu anderen Rennspielen wird mehr gedrängelt und gerempelt, was dem eigentlichen Spiel mit seinem Destruction-Derby-Charakter natürlich zugutekommt. Dass Next Car Game grafisch nicht gerade Bäume ausreißt, mag natürlich der frühen Fassung geschuldet sein, ist aber ein Kritikpunkt, den sich das Spiel gefallen lassen muss.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick

Natürlich werden in der finalen Version noch einige Features dazukommen. Aber wer sich damit abfinden kann, beim Kauf über Steam Early Access ein nicht ausgereiftes Spiel zu bekommen, der darf zugreifen. Dass Bug Bear gute Rennspiele machen kann, hat der Entwickler in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Das, was man bis jetzt spielen kann, ist in seinen Grundzügen durchaus ganz gut, aber es zeigt auch, dass noch ganz schön viel zu tun ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Wreckfest
Gamesplanet.comWreckfest9,99€ (-66%)PC / Steam KeyJetzt kaufen