Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Worms 4: Mayhem : Worms 4: Mayhem

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Die Würmer ziehen wieder in den Krieg: Im offiziellen vierten Teil der kultigen ’Worms’-Reihe bekriegen sich die rückgratlosen Wichte einmal mehr mit Raketen, Minen, Shotgun, Granaten und Schafen. Wir haben für euch ’Worms 4: Mayhem’ unter die Lupe genommen.

Die kriegerischen Erdwühler feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und was käme da gelegener, als ein neues Spiel auf den Markt zu bringen? So ähnlich dachten wohl auch die Jungs von Team 17 und präsentieren mit 'Worms 4: Mayhem' eine weitere Episode der munteren Würmer-Ballerorgie. Diesmal nahmen sie sich die Kritik aus den Reihen der Fans zu Herzen und versprachen die Rückkehr zu den Wurzeln. Das hat jedoch nur teilweise funktioniert.

Krieg trifft auf Humor

Das Spielprinzip von 'Worms' dürfte mittlerweile wohl jeder kennen, doch hier nochmals kurz eine Schnellzusammenfassung: Mehrere Würmer-Teams stehen sich auf einem Schlachtfeld gegenüber und versuchen, sich mithilfe teils ziemlich abgedrehter Waffen gegenseitig das Licht des Lebens auszublasen. Gerade im Multiplayer-Part geht diese ebenso simple wie geniale Mechanik voll auf. Doch gerade der direkte Vorgänger von 'Worms 4: Mayhem' hat deutlich gezeigt, dass zu viel Ballast dem Spielablauf nur schadet. Also warfen die Entwickler von Team 17 die Strategie-Elemente komplett über Bord und konzentrierten sich wieder auf die Wurzeln der Serie. Solo-Spieler nehmen entweder an einer schnellen Partie für die Mittagspause teil oder versuchen sich am Story-Modus. Hier stehen mehrere Teams zur Auswahl, die sich vor allem thematisch unterscheiden. Von Cowboys bis hin zu Schotten-Würmern ist fast jedes Klischee vertreten. Auf Wunsch erstellt ihr euch aber auch eine Mannschaft mit eigenen Ringeltieren. Das ist ein weiteres Novum: Ihr schmückt eure Protagonisten mit zahlreichen Brillen, Hüten, Handschuhen etc. und schickt somit ganz individuelle Würmer auf das Schlachtfeld. Dort erwarten euch dann unterschiedliche Aufgaben, die ihr meist unter Zeitdruck lösen müsst. So jagt ihr beispielsweise ein schickes Restaurant in die Luft oder spielt Saboteur auf einer Baustelle. Die Missionen sind insgesamt ganz nett, aber wirklich vom Hocker reißt das Design eigentlich niemanden.

Orientierungslos

Auch das Waffenarsenal kann sich wieder sehen lassen. Dieses hält Standardwummen, wie die Schrotflinte oder Dynamitstangen, bereit, die in einem entsprechenden Menü aufgelistet werden. Hinzu kommen aber auch abgedrehte Tötungsmethoden wie z.B. das explodierende Schaf. Spätestens hier kommt der Humor des Spiels zu tragen, der zusätzlich durch lustige Kommentare und die ausgeprägte Mimik der Würmer angetrieben wird. Der ein oder andere Schmunzler ist garantiert. Mit Airstrikes deckt ihr übrigens ganze Areale ein und zerlegt mit Glück mehrere Gegner auf einmal. Trotz Zielhilfe ist das Kriechen, Springen und Schießen in der 3D-Welt noch immer nicht optimal gelöst. Die Spielmechanik war eigentlich auf eine 2D-Welt ausgelegt und so kommt es leider noch immer recht häufig vor, dass ihr Wind, Entfernung und Winkel falsch einschätzt. Gerade in den ansonsten spaßigen Multiplayer-Partien, bei denen bis zu vier Spieler gegeneinander antreten, führt das oftmals zu kleinen Frustsituationen.

Comic-Style

Grafisch wirkt 'Worms 4: Mayhem' etwas schicker als der Vorgänger und präsentiert sich nach wie vor im 3D-Comic-Look. Dieser ist jedoch aus einem Guss und erschafft somit eine fast schon beschaulich-schöne Atmosphäre. Besonders die tollen Animationen der Würmer und die imposant inszenierten Explosionen können sich sehen lassen. Sicherlich gibt es technisch weitaus bessere Titel, doch der Gesamteindruck stimmt einfach. Selbiges gilt für die Soundkulisse samt ihren Musikstücken, Sprachsamples und Waffengeräuschen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
'Worms 4: Mayhem' ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung: Spaßige Taktik-Ballerei ohne viel Schnickschnack, aber mit viel Humor und stimmiger Grafik. Leider passt die Mechanik noch immer nicht so recht in die 3D-Umgebung. Dennoch durchaus ein Testspiel wert.

Überblick

Pro

  • spaßige Multiplayer-Partien
  • umfangreiches Waffenarsenal
  • stimmiger Comic-Look

Contra

  • Missionsdesign etwas altbacken
  • 3D-Umgebung erschwert Steuerung
  • technisch ohne Highlights

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel