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Test - World of Warcraft – The Trading Card Game : World of Warcraft – The Trading Card Game

  • PC
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Von Zahlen und Zaubersprüchen

Jede Karte hat einen Ressourcen-Wert, der anzeigt, wie viele Ressourcen man drehen muss, um die Karte entweder auf den Tisch zu bringen oder sie im Kampf nutzen zu können. Dazu kommt bei Rüstungsteilen ein Rüstungswert, der eine gewisse Anzahl Schaden abblockt und bei Waffen ein Wert, der zeigt, inwieweit die Angriffskraft eines Helden verbessert wird. Diese Verbesserungen können nur auf den Helden angewandt werden, die normalen Charakterkarten haben nur ihre vorgegebenen Werte.

Wenn ein Charakter einen anderen angreift, macht er Schaden beim Gegner und bezieht selbst natürlich durch den Gegenangriff – wenn die gegnerische Karte spielbereit ist – Schaden. So kommt es oft dazu, dass man einen Charakter opfern muss, damit eine gegnerische Karte, die die Gruppe aufwertet, auf dem Friedhof landet (so heißt der Kartenstapel, auf dem alle Karten landen, die aus dem Spiel sind).

Die verschiedenen Helden haben verschiedene Spezialattacken aber auch verschiedene Werte für Lebenspunkte und Angriffskraft. Wir spielten einen Krieger gegen einen Magier. Der Magier – wie im Computerspiel – hatte weniger Lebenspunkte, teilte dafür aber heftiger aus und wurde von Runde zu Runde immer stärker. Nachdem meinem Krieger die letzten Rüstungsgegenstände genommen wurden, gewann Patrick von ExtremePlayers gegen mich mit einem Lebenspunkt Vorsprung. Der Beweis, dass Magier der Horde definitiv zu stark sind ;)

Viele der Möglichkeiten, die das endgültige Spiel bieten wird, waren noch nicht vorhanden. So konnte zum Beispiel mein Zwergenpriester, den ich ins Spiel brachte, noch nicht heilen und so hatte ich konstant einen Schaden pro Runde auf mir, der nicht entfernt werden konnte. Zum Start des Spiels wird das geändert sein und das Spiel noch dynamischer und ausgeglichener sein.

Gemeinsam auf einem Schlachtzug

Um den Bezug zum Computerspiel zu verstärken, wird es Schlachtzug-Kartendecks geben. Hier können mehrere Spieler gegen einen Gamemaster antreten, der einen Boss aus 'World of Warcraft' spielt. Als erstes wird Onyxia für das TCG erscheinen und so das gemeinsame Spielen fördern. Wie das genau laufen wird, ist noch nicht bekannt und welche Möglichkeiten man haben wird, seinen Charakter für so einen Schlachtzug vorher auszustatten, ist ebenfalls noch unklar.

Doch auch die Spieler des TCG, die das Online-Spiel 'World of Warcraft' spielen, werden etwas davon haben, wenn sie das Kartenspiel spielen. Im Spiel und in Kartenpackungen wird es spezielle Codes geben, die man im Internet für einzigartige Gegenstände bei 'World of Warcraft' eintauschen kann. Seien es Rüstungsgegenstände oder andere Dinge: Offline bringt auch online Vorteile.

Fazit

von
Wer sich wundert, dass ein Kartenspiel bei uns auftaucht, muss nur einmal die einzigartige Verbindung zwischen TCG und Computerspiel anschauen. Dazu kommt, dass das 'World of Warcraft TCG' einfach unheimlich viel Spaß macht und man sehr schnell – im Gegensatz zu Klassikern wie 'Magic the Gathering' - in den Spielfluss hinein findet. Eine echte Alternative wenn man unterwegs ist und keinen Computer hat. Und durch die Integration mit Gegenständen im Computerspiel wird das ganze noch besser.

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