Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of WarCraft : Vorerst keine Pläne für Free-to-Play-Modell

  • PC
Von  |  | Kommentieren

World of WarCraft ist auch nach über acht Jahren noch immer der ungeschlagene Genreprimus in Sachen zahlender Abonnentenkunden. Trotzdem hat der MMO-Koloss seinen Zenit längst überschritten: Zählte Blizzard in den Blütezeiten 2010 noch über zwölf Millionen zahlende Kunden, schrumpfte die Abo-Zahl dieses Jahr unter die 8-Millionen-Marke. Trotzdem halten die Entwickler am Bezahlmodell fest, wie Game-Director Tom Chilton gegenüber unseren Kollegen von OnlineWelten verriet.

Demnach sei der kommende Ingame-Shop keinesfalls ein Garant, dass sich die Marke ins Free-to-Play verlagern würde. "Unsere erste Priorität ist es, einfach nur die Dinge ins Spiel zu verlagern, die wir bisher auf der Webseite verkaufen. Aber natürlich erlaubt uns der Shop auch, ein paar Dinge anzubieten, die vorher nicht möglich waren, und er macht uns flexibler, falls ein Wechsel auf Free-2-Play irgendwann wirklich notwendig wird", erläutert Chilton. "Dann haben wir auf diese Art schon einen Teil der Infrastruktur eingerichtet. Aber in der näheren Zukunft haben wir keinerlei Pläne dieser Art. In ein paar Jahren – wer weiß das schon. Aber derzeit sind wir noch viel zu zufrieden mit dem Abomodell."

Bis World of WarCraft kostenlos spielbar sein wird, werden also noch ein paar Jahre vergehen. Vielleicht schafft es ja das angedeutete Add-on The Dark Below, ehemalige Spieler wieder vor den Bildschirm zu locken.

World of Warcraft - gamescom 2011 Video Interview mit Chris Robinson und Tom Chilton
Video Interview mit Chris Robinson und Tom Chilton von Blizzard über den riesen Erfolg von World of WarCraft und ihre Pläne für das MMORPG.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel