Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of WarCraft: Cataclysm : Free-to-Play-Modell für Blizzard denkbar

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Immer mehr Online-Rollenspiele gehen heutzutage den Weg des Free-to-Play-Modells, das heißt das komplette Spiel ist im Grunde kostenfrei und in vollem Umfang spielbar; lediglich für besondere Goodies und Premium-Inhalte werden Gebühren fällig. Genre-Primus Blizzard Entertainment setzt mit World of WarCraft aber weiterhin auf das Abo-Modell, wenngleich die Probierversion unlängst in eine kostenfrei bis Level 20 spielbare Version umgewandelt wurde.

Gänzlich abgeneigt, auch World of WarCraft als Free-to-Play-Titel anzubieten, scheint man bei Blizzard aber nicht zu sein, wie Blizzards Game Director Tom Chilton im Gespräch mit GamesweltTV auf der gamescom bekräftigt. Allerdings sei das auch eine Frage des Timings.

"Ich denke, so etwas ist immer eine Option – die Frage ist nur, wann es für uns Sinn ergibt. Das war bislang nicht der Fall. Wie aber viele wissen, haben wir die Zehn-Tage-Begrenzung unserer Probierversion aufgehoben, sodass die Spieler WoW prinzipiell bis Stufe 20 gratis spielen können. Für uns war es aber mehr als nur eine Aufhebung dieser Begrenzung: Wir haben uns die Daten angesehen und gemerkt, dass eine Menge Spieler sich das Spiel herunterladen und anfangen zu spielen, aber gar nicht Stufe 20 erreichen, bevor die Probierzeit endet. Sie mussten daher alles von vorne anfangen und wir merkten, dass das ein sehr sperriger Prozess ist. Aber es ergibt definitiv Sinn, dieses Modell an einem bestimmten Punkt zu erweitern und in eine größere Free-to-Play-Erfahrung zu verwandeln, aber im Moment ergibt das für uns noch keinen Sinn", so Chilton.

Im Gesprächsverlauf wurde auch die Arbeit am nächsten Add-on noch einmal bekräftigt, Details diesbezüglich gibt es gegenwärtig aber noch nicht, auch weil sich Blizzard aktuell noch auf den umfangreichen Patch v4.3 konzentriert. Details hierzu erfahrt ihr im kompletten Video-Interview, das ihr in Kürze auf GamesweltTV vorfinden werdet.

World of WarCraft: Cataclysm - Patch v4.2 Sturm auf die Feuerlande Trailer
Patch 4.2 zum Erfolgs-MMO World of WarCraft: Cataclysm trägt den Namen "Sturm auf die Feuerlande". Blizzard stellt das, was euch erwartet, bereits jetzt in einem Trailer vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel