Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Warhammer: Battle March : Orks und Zwerge stürmen die Konsole

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Exklusive Inhalte

Eine Konsolenumsetzung bei einem Strategiespiel ist nie eine einfache Sache. Den Entwicklern gelingt dies bei 'Warhammer: Battle March' aber ganz gut und sie bieten zusätzlich auch noch einige exklusive Inhalte, die nur in der Xbox-360-Version des Spiels enthalten sind. So wird die Grafik-Engine um einige Effekte, wie bewegte Bäume sowie erweiterte Explosions- und Wassereffekte, bereichert. Weiterhin fällt auch das große PC-Interface weg und wird durch kleinere, an den Controller angepasste Kreismenüs ersetzt, wodurch man ein größeres Sichtfeld als in der PC-Version erhält.

Der Multiplayer-Modus über das Xbox-Live-Netzwerk erlaubt es bis zu vier Spielern gegeneinander anzutreten. Neben zusätzlichen Mehrspielerkarten werden mit der X360-Version auch zwei neue Mehrspielermodi eingeführt. Einer der beiden exklusiven neuen Modi ist eine interessante Umsetzung des Capture-the-Flag-Konzepts, bei dem man eine Karawane sicher ans Ziel bringen muss beziehungsweise den Gegner davon abhalten muss, seine Karawane schneller als die eigene zum Ziel zu eskortieren. Der andere neue Modus ist eine Art Heldenarena, wo bis zu vier Helden in drei Runden gegeneinander antreten.

Überraschend intuitive Steuerung

Knackpunkt bei einer Konsolenumsetzung von Strategiespielen ist immer die Steuerung, die ganz ohne Tastatur und Maus auskommen muss und trotzdem schnell und leicht von der Hand gehen soll. Den Entwicklern gelingt dies bei 'Warhammer: Battle March' für Konsolenverhältnisse erstaunlich gut, ohne dabei auf Steuerungsmöglichkeiten, die die PC-Version bietet, zu verzichten.

Die Bedienung mit dem Controller ist einfach und vor allem intuitiv, sodass man, wenn man möchte, sich direkt in die Schlacht stürzen kann, bei der man zu Beginn ohnehin nur wenige Einheiten befehligt. Aber auch in großen Schlachten wird man dank der Möglichkeit, den Einheiten Gruppen zuweisen zu können, nicht so leicht die Kontrolle über seine Einheiten verlieren. Dennoch sollte man keine Wunder erwarten. Gerade in Situationen, in denen man viele Dinge gleichzeitig machen möchte, kann der Controller nicht mit Tastatur und Maus mithalten.

Sollte man trotz der Einfachheit nicht auf Anhieb mit der Steuerung klarkommen, braucht man aber nicht zu verzweifeln. Das Spiel bietet einem die Möglichkeit, ein ausführliches, in drei Teile gegliedertes Tutorial durchzuspielen, das einen in alle Aspekte der Steuerung einweist. Darüber hinaus wird man auch die Möglichkeit haben, zwischen einer Steuerung für Anfänger und einer für Fortgeschrittene zu wechseln, sodass auch Einsteiger, die Strategiespiele bislang nur vom PC kennen oder noch nie einen Xbox-360-Controller in der Hand hatten, schnell zurechtkommen sollten.

Fazit

von Konstantin Hansen
Obwohl ich absolut kein Freund von Strategiespielen auf der Konsole bin, konnte mich 'Warhammer: Battle March' überzeugen. Die leicht zugängliche Steuerung war dabei für mich der ausschlaggebende Punkt, der mich meine Vorurteile bezüglich der Konsolenumsetzung, überdenken lies. Der Spielinhalt überzeugt im gleichen Maße wie schon in der PC-Version mit spannenden Gefechten und Massenschlachten – büßt durch die Portierung auf die Xbox 360 aber nichts ein. Der große Umfang des Spiels, die verbesserte Grafik und die gelungene Darstellung des 'Warhammer'-Universums runden das Ganze schließlich ab. 'Warhammer: Battle March' beweist einmal mehr, dass Strategiespiele auch für Konsolen gelungen umgesetzt werden können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel