Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Warframe : PS4-Port entstand in drei Monaten

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Kurz vor der E3 bestätigte Digital Extremes, dass der kostenlos spielbare PC-Shooter Warframe auch den Weg auf die PlayStation 4 finden wird. Creative Director Steve Sinclair verriet im Gespräch mit VG247 nun umfangreiche Hintergründe über die durchweg positive Zusammenarbeit mit Sony.

"Sie sind auf uns zugekommen", erzählt Sinclair. "Ich schätze, das war vor etwa vier Monaten. Wir waren in der offenen Beta und haben die Steam-Charts gerockt, und Sony hat sich mit James, dem die Firma gehört, in Verbindung gesetzt und gefragt: 'Hey, was würdet ihr davon halten, Warframe auf unsere Next-Generation-Konsole zu bringen?'"

"Wir hatten ein wahrscheinlich 30-sekündiges Gespräch, ob wir das machen sollten", so Sinclair, und dann habe "sich Sony darum bemüht, uns so viele Entwickler-Kits wie möglich zuzuschicken und drei Monate später haben wir auf dem PlayStation-4-Showfloor [auf der E3] Warframe in spielbarem Zustand gezeigt." Grund für die schnelle Portierung sei die Architektur der Konsole, die einem PC sehr nahe komme und den Entwicklern daher kaum Mühe bereitete.

Zwar sei die Zusammenarbeit "in der Vergangenheit ein bisschen einfacher mit Sony" gewesen, dennoch hatte man zunächst Vorbehalte, da man das Spiel in regelmäßigen, kurzen Abständen patchen und Cross-Plattform-Unterstützung bieten möchte. Auf der E3 habe Sinclair Sony diese Wünsche mitgeteilt und sie haben - zu seiner Überraschung - diese "ohne Fragen zu stellen" akzeptiert. 

Warframe ist für PC-Spieler verfügbar, die PS4-Version wird aller Voraussicht nach zur Markteinführung der Konsole im November bereit stehen.

Warframe - E3 2013 The Call PS4 Trailer
Der Online Shooter Warframe schafft es nun auch auf die PlayStation 4.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel