Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve : Gabe Newell: DRM ist dumm

    Von  |  | Kommentieren

    Der Valve Co-Gründer Gabe Newell äußerte sich nun, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zum Thema DRM. Dabei vertritt er die Meinung dass DRM dumm sei und sagt was sich schon viele Spieler lange denken.

    Die meisten DRM Strategien sind einfach dumm, so Gabe Newell in einer Email an einen amerikanischen Computerspieler. Damit ließ er keine Zweifel daran, dass er und seine Firma keine Fans des digitalen Rechtemanagements sind. Weiters sagte er, dass Ziel der Unternehmen müsse sein, den Wert der Spiele zu steigern und den Benutzern die Möglichkeit geben, spielen zu können, wann und wo sie wollen, und nicht mittels restriktiven Kopierschutzmechanismen den ehrlichen Käufern den Spaß am Spiel zu nehmen und letztlich den Wert des Spiels zu vermindern.

    DRM kam in letzter Zeit vor allem mit EA-Titeln in die Medien, da unter anderem Spore und Mass Effect auf restriktive Kopierschutzmechanismen setzen, die den Benutzer größtenteils einschränken. So können diese Spiele maximal drei mal installiert werden und müssen zudem immer online aktiviert werden. Bei Valve setzt man zwar auch auf Online-Aktivierung, die Installation des Produkts wird aber nicht weiter reglementiert und kann so oft wie gewünscht durchgeführt werden.

    Valve rät allen Spielern und Firmen von dieser Art des digitalen Rechtemanagements ab, diese Methoden sollten eigentlich abgeschafft werden, teilte Newell zum Abschluss mit.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel