Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve : <b>Update #2:</b> Auch Valve dementiert Google-Gerücht

    Von  |  | Kommentieren

    Google vor Übernahme des Steam-Herstellers?

    Es wäre eine Sensation: Wie das deutsche Branchenmagazin GamesMarkt berichtet, soll Internet-Riese Google Interesse an einer Übernahme des Spieleherstellers Valve haben. Schon in den kommenden Wochen soll der Kauf besiegelt und öffentlich verkündet werden, heißt es in dem Bericht.

    Das Interesse an Valve dürfte dabei nicht primär mit der Spiele-Entwicklung zusammenhängen - Klassiker wie 'Half-Life' oder dessen Nachfolger 'Half-Life 2', der Zombie-Kracher 'Left 4 Dead' oder der Multiplayer-Spaß 'Team Fortress 2' sind zweifelsohne tolle Spiele. Viel interessanter dürfte für Google aber Steam sein, Valves revolutionäre Distributionsplattform für Computerspiele, die sich zunehmender Beliebheit auch innerhalb der Branche erfreut. Egal, ob Ubisoft, Activision oder Take 2 - alle spielen mit Steam.

    Kaum ein Publisher vertreibt seine Spiele heute nicht zusätzlich über das Downloadangebot. Zudem sollen 15 Millionen Endkunden Steam mittlerweile benutzen, eine durchaus ansehnliche Hausnummer. Sie steht auch dafür, dass der Service wirtschaftlich funktioniert - allein durch die Provisionen, die Valve pro Verkauf einstreichen wird, dürfte eine stattliche Summe entstehen. Und eine Firma die Geld macht, nun, die weckt Begehrlichkeiten - und ist für alle solventen Unternehmen dieser Erde interessant.

    Bleibt die Frage: Warum sollten die Valve-Besitzer überhaupt verkaufen? Das allein stellt das große Fragezeichen hinter dieser Meldung dar. Aber wer weiß: Vielleicht wissen wir schon in den kommenden Wochen mehr über diese Geschichte. Und vielleicht gehört Valve dann tatsächlich zum Internet-Dickschiff Google. Vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.

    Update #1: Google weist Spekulationen um Valve zurück

    In einer ersten "Stellungnahme" - wenn man dies in Anbetracht von satten drei Worten so nennen möchte - hat Google die Meldungen rund um eine Übernahme von Valve zurückgewiesen. Demnach handele es sich bei der obigen Meldung lediglich um "Gerüchte und Spekulationen".

    Bleibt abzuwarten, was das nun konkret heißt, ein klares Dementi hört sich für gewöhnlich jedenfalls anders an. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass sich "Gerüchte und Spekulationen" bewahrheitet haben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Update #2: Auch Valve dementiert Google-Gerücht

    Valve hat die Gerüchte nun komplett dementiert. Laut Marketing-Direktor Doug Lombardi ist die Geschichte, die ursprünglich über den Inquirer verbreitet wurde, "100% Gerücht".

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel