Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Supermassive Games : Until-Dawn-Macher von Entlassungswelle betroffen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der Nächste bitte! Leider ist schon wieder ein namhaftes Entwicklerstudio von einer großen Entlassungswelle betroffen - dieses Mal Supermassive Games. Die Belegschaft der Macher von Horror-Größen wie Until Dawn oder The Quarry wird ordentlich zusammengestutzt.

Das noch junge Jahr 2024 steht in der Spielebranche weiter unter keinem guten Stern. Bereits zuvor hatten etliche namhafte Entwickler und Publisher ihre Belegschaften deutlich gekürzt und zahlreiche Mitarbeiter auf die Straße gesetzt - und ein Ende ist diesbezüglich weiter nicht in Sicht. Jetzt ist nämlich auch Supermassive Games betroffen!

Das Entwicklerstudio hinter Horror-Größen wie Until Dawn oder The Quarry entlässt rund 90 Mitarbeiter, was satten 30 Prozent der gesamten Belegschaft entspricht. Laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg sollen aber sogar 150 Mitarbeiter informiert worden sein, dass ihr Job auf der Kippe steht, also rund die Hälfte der Mitarbeiterzahl. Ein Ende der Fahnenstange ist also womöglich noch gar nicht erreicht.

Supermassive Games selbst äußerte sich via Social Media zur Thematik und betont, dass man die Entlassungen "zutiefst bedauert". Die Stellenstreichungen seien das Ergebnis einer Neuorganisation des Studios. Die Entscheidung habe man keineswegs auf die leichte Schulter genommen und große Anstrengungen unternommen, das nun vorliegende Ergebnis zu vermeiden - ohne Erfolg.

Die Horror-Experten werkeln gegenwärtig mit Behaviour Interactive zusammen, um ein neues Spiel im Universum von Dauerbrenner Dead by Daylight zu entwickeln. Dieses hat mit The Casting of Frank Stone auch schon einen Namen.

Bereits 2023 wurden in der Videospielindustrie über 10.000 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt, im noch jungen Jahr 2024 waren mittlerweile schon über 6.000 weitere Entwickler betroffen, die sich nun einen neuen Job suchen müssen.

Until Dawn - Remaster Announcement Trailer

Die Neuauflage des Horror-Klassikers Until Dawn für PC und PlayStation 5 wurde offiziell angekündigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel