Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft Quartz : Unternehmen testet Blockchain-Technik in AAA-Titeln

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Ubisoft startet mit Quartz ein neues Experiment, in dessen Rahmen man die Blockchain-Technik nun auch im Spielebereich etablieren möchte. Der erste Titel, der davon Gebrauch macht, ist Ghost Recon Breakpoint.

Ubisoft Quartz ist eine neue Plattform, auf der Digits erworben werden können. Dabei handelt es sich um die ersten sogenannten NFTs (Non-Fungible Tokens), die in einem AAA-Titel spielbar sind. In diesem Kontext betont Ubisoft auch den Einsatz von energieeffizienter Technologie, denn die Blockchain-Technik ist im Grunde auch für ihren hohen Stromverbrauch bekannt.

Beginnend mit der Beta von Ghost Recon Breakpoint auf Ubisoft Connect für PC werden Digits künftig als Teil von limitierten Auflagen veröffentlicht, die jeweils aus einer begrenzten Anzahl von kosmetischen Gegenständen bestehen. Insoweit erhofft sich Ubisoft so eine neue Art zu erschaffen, kosmetische Gegenstände in Spielen zu erleben. Der Spielspaß soll mit dem NFT-Erlebnis dazu führen, "einzigartige, sammelbare Stücke der Ubisoft-Spielwelten darzustellen". Die Digits werden dabei von sammelbaren Fahrzeugen im Spiel über Waffen bis hin zu Ausrüstungsgegenständen reichen.

Die wichtigsten Features gibt Ubisoft selbst wie folgt an:

  • Einzigartigkeit: Jedes Digit ist ein einzigartiger Sammelgegenstand mit einer individuellen Seriennummer, die von anderen im Spiel gesehen werden kann. Außerdem werden die aktuellen und früheren Besitzer:innen über Jahre hinweg festgehalten, wodurch die Spieler:innen zu einem integralen Bestandteil der Geschichte des Spiels werden.

  • Spielbarkeit: Digits sind hochwertige Sammlerstücke im Spiel mit aktivem Nutzwert. Da sie spielbar sind, bieten sie mehr als nur ein Gegenstand, mit dem die Erfahrung personalisiert werden kann, sondern sind ein echtes Mittel, um Missionen mit Stil zu erfüllen.

  • Kontrolle: Jeder Digit ist mit einem Eigentumszertifikat versehen, das auf der Blockchain gespeichert ist, einer dezentralen, von der Community betriebenen und von Ubisoft unabhängigen Technologie, die den Spieler:innen eine größere Kontrolle als je zuvor ermöglicht. Mit Digits sind Gegenstände im Spiel nicht mehr an das Inventar der Spieler:innen gebunden, da es möglich ist, Digits anderer Spieler außerhalb des Ubisoft Ökosystems zu erwerben.

Mit der Einführung gipfelt die bisher vierjährige Forschung von Ubisoft an der Blockchain-Technologie. Für den Einsatz von Quartz nutzt man dabei nun die Blockchain Tezos, die auf einem Proof-of-Stake-Konsensmechanismus basiert und erheblich weniger Energie benötigen soll, als Proof-of-Work-Blockchains wie Bitcoin oder Ethereum.

Ubisoft Quartz wird jedoch zunächst ausschließlich für Spieler zur Verfügung stehen, die Ghost Recon Breakpoint via Ubisoft Connect für Windows PC spielen, mindestens XP-Level 5 erreicht haben und zudem 18 Jahre alt sind. Der Startschuss für die Beta fällt am 9. Dezember um 19:00 Uhr. Erstanwender werden zunächst mit drei Gratis-Drops am 9., 12. und 15. Dezember belohnt. Weitere solcher Drops sind für 2022 geplant.

Ubisoft Quartz - Announcement Trailer

Mit Ubisoft Quartz probiert das Unternehmen eine neue Blockchain-Technik für kosmetische Gegenstände in Ghost Recon Breakpoint aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel