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News - Ubisoft Scalar : Neue Cloud-basierte Spiele-Technologie vorgestellt

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    Auch Ubisoft widmet sich dem immer wichtiger werdenden Bereich der Cloud-Technologien und hat mit Ubisoft Scalar einen eigenen Ansatz speziell für den Spielebereich vorgestellt.

    Die Ankündigung von Ubisoft Scalar erfolgte nun kurz vor der Games Developers Conference (GDC) - und zwar aus einem wichtigen Grund: Die Cloud-Technik widmet sich nämlich ganz konkret der Spiele-Entwicklung, richtet sich also an Entwickler. Dank der neuen Technologie sollen Leistung und Flexibilität des Cloud Computings für Ubisofts Spiele-Engine freigeschaltet. Dadurch soll die Abhängigkeit von der Hardware auch der Spielenden verringert werden; für Entwickler sollen sich so neue Möglichkeiten bieten.

    Unter der Leitung von Ubisoft Stockholm und in Zusammenarbeit mit den Ubisoft Studios in Malmö (Ubisoft Massive), Helsinki (Ubisoft Redlynx), Bukarest und Kiew will das Team von Ubisoft Scalar eine neue Struktur für die Spieleentwicklung schaffen, die sich darauf konzentriert, ideale Spieldesigns und -erlebnisse zu entwickeln, anstatt entlang traditioneller Produktionsbeschränkungen zu arbeiten.

    Die Technik basiert auf einer Microservice-Architektur, die jede Komponente und jedes System herkömmlicher Spiele-Engines unabhängig voneinander in die Cloud verlagert. Damit wird von den geschlossenen Ein-Prozessor-Systemen von heute zu einem dezentralisierten Modell übergangenen, welches eine potenziell unbegrenzte Anzahl von Rechnern umfasst. Spiele, welche diese Technologie verwenden, können daher eine nahezu unendliche Rechenleistung nutzen, um in allen Aspekten bisherige Beschränkungen zu überwinden, so dass es möglich sein wird, riesige virtuelle Welten bis hin zu extrem realistischen Simulationen und Umgebungen zu erzeugen.

    Weiterhin ist die Technik skalierbar und verfügt über diverse dynamische Dienste, die anhand von Aktivitäten von Spielern und Entwicklern optimiert werden. Damit soll nur die tatsächlich benötigte Rechenleistung in Echtzeit genutzt werden. Dank der Cloud-Technik werden Entwickler gar Updates für ihre Spiele aufspielen können, ohne die laufenden Spielsitzungen dafür unterbrechen zu müssen.

    Die Technik wird nun schrittweise allen Ubisoft Studios zur Verfügung gestellt. Ubisoft Stockholm arbeitet bereits aktiv an einer neuen IP unter Verwendung von Ubisoft Scalar.

    Ubisoft Scalar - Announcement Trailer

    Mit Ubisoft Scalar wurde jetzt eine neue Cloud-Gaming-Technik angekündigt.

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