Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tony Hawk's Pro Skater 3 angespielt! : PC-Version angespielt, ausführlicher Ersteindruck ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Unsere Netzwerkseite THPS-World konnte bereits Hand an die fertige Version von Activisions 'Tony Hawk's Pro Skater 3' legen. Der Webmaster der THPS-World und Skater-Spezialist Clemens Schuhwerk hat seine ersten Eindrücke niedergeschrieben, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Allgemein
Die PC-Version ist gleich wie die PS2-Version von 'THPS 3' und nicht wie die PSone-Version, was bedeutet, dass die Levels identisch sind und sich auch die Aufgaben vom Original nicht unterscheiden.

Die Grafik
Die Grafik der PC-Version sieht sehr gut aus und lässt sich individuell an die Leistung eures PCs anpassen. In einem externen Optionsmenü lässt sich vieles bequem konfigurieren. Obwohl mein PC nur die untere Grenze der Systemanforderung erfüllt, lief das Spiel großteils flüssig. Nur scheint es, dass 'THPS 3' Probleme mit meinem Kyro2-Chip der Grafikkarte hat, da im Spiel immer wieder kleine Stocker auftreten. Von diesen Problem haben mir schon einige Leute berichtet, die einen total neuen PC mit einer Kyro-Grafikkarte haben. Aber insgesamt seht die Grafik super aus - und mit einem guten PC, mit allen Details und höchster Auflösung von 1280x1024 Pixeln kann die PC-Version wohl auch die PS2-Version präsentationstechnisch schlagen. Schaut euch die Screenshots an, um euch von der Grafik zu überzeugen.

Tony Hawk's Pro Skater 3
Die Levels
Auch die Levels sind mit denen der PS2-Version identisch. Das bedeutet, dass diese größer sind und interaktiv und daher sehr belebt wirken. In L.A. laufen zum Beispiel Fußgänger neben der Straße und es fahren viele Autos. Macht man einen Trick vor einem Fußgänger, so kann man auch noch einen Bonus erhalten, der sich auf die Punktzahl auswirkt, oder man wird mit staunenden Sprüchen der Kibitze belohnt.

Folgende Levels gibt es:
  • Gießerei
  • Kanada
  • Rio
  • Vorstadt
  • Flughafen
  • Skater Island
  • Los Angeles
  • Tokio
  • Kreuzfahrt
Der Karrieremodus:
Wie in den zwei Vorgängern gilt es, bestimmte Aufgaben zu lösen. Auch die Aufgaben sind mit der PS2-Version identisch und sind auch zwischen Halfpipe- und Streetskatern unterschiedlich, sodass längerer Spielspaß gewährt ist.

Tony Hawk's Pro Skater 3
Der Steuerung:
Die Steuerung lässt sich bequem in einem externen Konfigurationstool einstellen. Da ich einen USB Adapter habe, mit dem ich mein PSone-Pad am PC spielen kann. Damit ist die Steuerung für mich am einfachsten. Mein anderes Pad wird leider nicht richtig erkannt und kann nicht komplett konfiguriert werden. Das ist auch eine Schwachstelle der PC-Version, da sich schon einige über Probleme mit ihrem Pad und der US-Version beklagt hatten.

Mach dir den Skater:
Dieser Modus wurde im Gegensatz zu 'THPS 2' kräftig ausgebaut und es können nun sehr viele verschiedene Klamotten, Brillen, Rucksäcke, Firmenlogos, Hautfarben und vieles mehr. Damit können sehr unterschiedliche Skater selbst erstellt werden. Unter anderem kann man z.B. auch einen Piraten selber machen. Es gibt auch sehr viele Boards, die man auch seinen Wünschen anpassen kann: verschiedenfarbige Rollen oder buntes Grip-Tape.

Skatepark Editor:
Der Editor ist ähnlich wie der aus dem 2.Teil. Im dritten Teil wurde der Editor aber mit einigen neuen Elementen ausgestattet, wie zum Beispiel einem Looping. Mir persönlich gefällt der Editor, da nicht besonders viel geändert wurde und die Parks einfach zu bauen sind. Mehr Elemente wären aber wünschenswert.

Tony Hawk's Pro Skater 3
Mehrspieler:
'THPS 3' bietet auf dem PC die Möglichkeit übers Internet oder über ein Netzwerk (LAN) zusammen zu spielen. Splitscreen am PC ist nicht möglich! In der PC Version kann man natürlich auch die neuen Multiplayer Modi spielen. Und zwar 'Graffiti', 'Trick Turnier', 'Slap!', 'Lord of the Board', 'Skate For Fun', 'Kontrollzone', 'Balljagd', 'Flaggenklau'.

Unterschiede zur US-Version
Zur verbugten US-Version gibt es wohl leider keine Unterschiede! Bei mir funktioniert in der deutschen Version das Internetspiel nicht (T-DSL/PPPoE-Problem). Sehr schade, denn wir haben ja gehofft, dass in der deutschen Version ein Patch enthalten sein wird. Die mir vorliegende Version ist also eine deutsche Umsetzung der US-Version und die wird allem Anschein nach auch so in den Laden kommen. Da ich jetzt schon eine Version bekommen habe, kann es aber eigentlich nicht mehr lange dauern, bis das Spiel in den Läden steht.

Fazit
Die PC Umsetzung macht einen sehr guten Eindruck mit ein paar Mängeln, die aber (für mich) sehr schwerwiegend sind. Am meisten habe ich mich auf das Internetspiel gefreut, doch genau dort versagt 'THPS 3'. Mit einem DSL Zugang (PPPoE) ist es nämlich meistens nicht möglich übers Internet zu spielen. Beim Versuch zu connecten erfolgt ein Timeout. Es ist schade, dass es den Entwicklern immer noch nicht gelungen ist, dieses Problem zu beheben. Hoffentlich kommt bald noch ein Patch, dann ist 'THPS 3' ein sehr gelungenes Spiel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel