Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Timeshift : Timeshift

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Macher des eher mäßigen 'Will Rock' werkeln derzeit an 'Timeshift', einem First-Person-Shooter, der euch quer durch die Zeit und deren Paradoxa jagt. Wir konnten uns einen ersten Eindruck des Spieles in Berlin verschaffen.

Die Macher des eher mäßigen 'Will Rock' werkeln derzeit an 'Timeshift', einem First-Person-Shooter, der euch quer durch die Zeit und deren Paradoxa jagt. Ihr übernehmt im Spiel die Rolle von Albert Swift, einem Ex-Soldaten, der im Jahr 2025 die Aufgabe bekommt, einen Zeitkontrollanzug und eine Zeitmaschine zu testen. Doch ein Maskierter stört die ganze Angelegenheit und Swift landet im Jahre 1900. Als er wieder in die Gegenwart zurückkehrt, stellt er fest, dass sich dort so einiges zum Negativen verändert hat. Sein Job ist es nun, mittels der Zeitgeräte diese Änderungen in der Vergangenheit rückgängig zu machen.

Im Vordergrund des Spektakels stehen natürlich die besagten Zeit-Features. In rund 70 Situationen kommt eure Fähigkeit zur Zeitkontrolle zum Einsatz, mit der ihr die Zeit anhalten, beschleunigen oder umkehren könnt, was jedoch immer nur eure Umgebung, nicht aber euch selbst betrifft. So könnt ihr extrem schnelle Gegner einfach verlangsamen oder bei fallenden Objekten Zeitumkehr aktivieren, sodass der Gegenstand wieder hoch segelt, wobei ihr selbigen als Transportmittel nutzen könnt, um auf höhere Ebenen zu gelangen. Oder aber ihr haltet flugs mal die Zeit an, um eurem bewaffneten Gegenüber die Wumme aus den Fingern zu spitzeln, was dieser wohl mit einem ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck quittieren dürfte. Natürlich ist der Einsatz der Zeit-Features eingeschränkt: durch Zeitbegrenzungen bis zur Wiedernutzbarkeit und durch Energieregeneration.

Abgesehen davon führt euch der Shooter, der klar auf den Einzelspieler-Modus fokussiert ist, durch zahlreiche hübsche Levels mit Steampunk-Elementen – sowohl innerhalb von Gebäuden als auch in Outdoor-Regionen. Die Action steht dabei klar im Vordergrund, an Rätseln wird eher gespart, diese kommen eher bei der Verwendung der Zeitkontrolle zum Einsatz und bieten einiges an Raum für kreatives Denken. Ein Multiplayer-Modus ist in Planung, wobei die Zeit-Features aber anders als im Singleplayer-Modus eingesetzt werden sollen, um ein vernünftiges Balancing auf die Beine zu stellen. Die Waffen umfassen sowohl normale Vernichtungsgeräte als auch SciFi-Waffen mit interessanten Möglichkeiten.

Die Grafik spielt gerade im Action-Bereich immer eine große Rolle und da sieht es so aus, als ob sich 'Timeshift' nicht vor der Konkurrenz verstecken bräuchte. Fünf Jahre lang werkelte Saber Interactive an einer eigenen 3D-Engine, die durch ein Physik-System von einem schwedischen Studio ergänzt wird. Die gezeigten Levels machten einen sehr guten Eindruck mit schönen Texturen sowie ausgiebiger Nutzung von Bump Mapping und Parallax Mapping für plastisch wirkende Oberflächen. Für die Ausleuchtung sorgt eine gelungene Mischung aus Static und Dynamic Lighting. Die Gegner-Models wirkten bei der Präsentation ansprechend und gut animiert, auch die KI machte soweit einen guten Eindruck.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Es ist nicht ganz einfach, ein Spiel mit Zeit-Features auf die Beine zu stellen, ohne sich dabei hoffnungslos zu verzetteln. Optisch macht 'Timeshift' einen guten Eindruck, inwieweit das Ganze am Ende spielerisch überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Die Features sind jedenfalls interessant, hoffen wir, dass die Umsetzung am Ende auch hinhaut.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

OneShift
Gamesplanet.comOneShift3,59€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen