Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 4 : Effizientere Produktion dank Unreal Engine 5

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Dass CD Projekt RED an einer neuen Witcher-Trilogie arbeitet, ist längst kein Geheimnis mehr. In einem Investoren-Call hat sich der Studioboss aber zum Wechsel zur Unreal Engine 5 geäußert.

Dass ein neue The Witcher in Arbeit ist, wissen wir. Es läuft unter dem Codenamen Project Polaris und soll der Auftakt für eine neue Trilogie werden, wobei wir natürlich noch nicht wissen, um was es geht und wer dieses Mal die Hauptfigur sein wird. Fest steht aber, dass CD Projekt RED die hauseigene RED Engine in die Tonne getreten hat und zur Unreal Engine 5 gewechselt ist, wofür die Probleme mit Cyberpunk 2077 sicherlich nicht ganz unmaßgeblich sind.

In einem Investoren-Call hat sich nun CDPR-Boss Adam Kiciński etwas ausführlicher zu dem Engine-Wechsel geäußert und blickt optimistisch in die Zukunft. Demnach sei das Studio derzeit damit beschäftigt, sich an die neue Engine zu gewöhnen und einzuarbeiten. Er erwartet, dass die Entwicklungszeit zwar durch die neue Engine nicht unbedingt beschleunigt wird, aber die Entwicklung an sich wesentlich glatter über die Bühne gehen soll. Das sei auch einer der Gründe dafür, dass man plane, die neue Trilogie in einem Zeitraum von "nur" sechs Jahren zu veröffentlichen.

"Wir bereiten die Dinge auf der Pipeline- und der Toolset-Seite vor. Einige Entwickler sind noch dabei, die [Unreal Engine 5]-Technologie zu erlernen, und gleichzeitig gibt es Teams, die zusammen mit Epic an allen Aspekten arbeiten, die für unsere Open-World- und storygetriebenen RPGs benötigt werden", sagte er gegenüber Wccftech. "Für [unser] erstes Projekt, Polaris, wird es ... vielleicht nicht verlangsamen, aber es wird die [Entwicklungs-]Prozesse nicht beschleunigen. Aber bei den nächsten Projekten gehen wir davon aus, dass es die Produktion glätten wird. Das war einer der Gründe, warum wir gesagt haben, dass wir drei große Witcher-Spiele innerhalb von sechs Jahren veröffentlichen wollen, beginnend mit der Veröffentlichung von Polaris, also The Witcher 4."

Schon im vergangenen Jahr hatte das Studio bestätigt, dass sich bereits ein größeres Team mit der Vorproduktion beschäftigt und abzusehen sein, dass die Effizienz der Entwicklung durch die Unreal Engine 5 spürbar verbessert wurde. Man darf also gespannt sein. Auch Partnerstudio Fool's Theory, das derzeit am Remake des ersten The Witcher arbeitet, nutzt dafür bereits die Unreal Engine 5. Das Remake soll aber aller Wahrscheinlichkeit erst nach dem Release von Project Polaris aka The Witcher 4 erscheinen.

The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition - Geralt & Ciri Trailer

Anlässlich der Veröffentlichung der Complete Edition von The Witcher 3: Wild Hunt auf den neuen Konsolen gibt es einen frischen Trailer mit Geralt und Ciri.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel