Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 3: Wild Hunt : Next-Gen-Upgrade auf unbestimmte Zeit verschoben

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Eigentlich war ein Next-Gen-Upgrade zum RPG-Epos The Witcher 3: Wild Hunt nicht nur angekündigt, sondern auch schon mit einem groben Release-Zeitraum versehen worden. Allerdings wird daraus erstmal nichts, denn nun wurde dieses Upgrade verschoben.

Im zweiten Quartal 2022 hätte eine speziell optimierte Version von The Witcher 3: Wild Hunt für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht werden sollen, doch von diesem Weg haben sich die Macher von CD Projekt RED vorerst verabschiedet. Das Upgrade wurde nun nämlich leider auf unbestimmte Zeit verschoben, wird also vermutlich eine ganze Ecke später als geplant erscheinen.

Wie der Entwickler heute bestätigte, habe man sich dazu entschieden, die Arbeiten am Next-Gen-Upgrade an ein In-House-Team zu übertragen; dieses solle die verbliebene Arbeit übernehmen. Gegenwärtig sei man daher erst einmal damit beschäftigt zu evaluieren, welche Arbeiten noch erledigt werden müssen. Der geplante Release im zweiten Quartal könne daher nicht mehr eingehalten werden.

Als das Next-Gen-Upgrade im vergangenen Jahr angekündigt wurde, betonte man noch, dass dieses von einem externen Team entwickelt werde. Dabei handelte es sich um Saber Interactive, also das Studio, das zuvor schon an der Switch-Version und diversen Updates gearbeitet hatte.

Der Knackpunkt: Saber Interactive sitzt zwar in Florida, für den Switch-Port und die Next-Gen-Version war aber die Niederlassung in St. Petersburg in Russland zuständig (Quelle: Kotaku). Die Entscheidung, die Next-Gen-Version selbst zu finalisieren, hat also durchaus mit der russischen Invasion der Ukraine und den folgenden Sanktionen zu tun. Damit bestätigen sich Gerüchte, die bereits vor rund zwei Wochen durch russischsprachige Games-Medien liefen. CD Projekt RED hatte bereits alle Verkäufe und Dienste in Russland gestoppt.

Die Next-Gen-Version mit diversen Optimierungen wird für PC, PS5 und Xbox Series X/S auch als Complete Edition samt neuen Items inspiriert von der Netflix-Serie erscheinen. Details zum entsprechenden DLC soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben. Wer die PS4- oder Xbox-One-Fassung bereits besitzt, soll das Upgrade für die neueren Konsolen kostenfrei erhalten.

Top 10 - Spiele, die kaum einer beendet hat

Wer diese Titel durchsuchtet, hat zu viel Zeit!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel