Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Whispered World : Fantastische Reise durchs Flüsterland

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Feurige Raupe Spot

Sadwicks treuen Begleiter haben wir noch gar nicht erwähnt. Die Raupe Spot hat eine ganz besondere Eigenschaft: Sie kann ihre Form verändern. In der normalen Form kann Spot erst mal nichts Besonderes. Als Kugel passt Spot durch runde Öffnungen und kann sich rollend schneller fortbewegen. Ganz platt gewalzt passt Spot durch enge Schlitze und in einer Höhle wird die Raupe besonders nützlich, wenn die dicken Netze einer Spinne mithilfe des Feueratems abgebrannt werden. Immerhin ist Sadwick, der traurige Clown, dank Spot nie ganz allein auf seinem Weg durch das verwunschene Land.

Alle Hintergründe und Figuren wurden liebevoll gezeichnet. Zum Teil breiten sich die Örtlichkeiten über mehrere Bildschirme aus, durch die sanft gescrollt wird. Besonders eindrucksvoll ist zum Beispiel die Insel inmitten des Herbstwaldes. Dort herrscht Ruben, ein Fabrikbesitzer. 10000 Perlen hat er gefertigt, bis er seine Fabrik abgeschaltet hat. Alle Bewohner der Insel müssen besonders leise sein, denn Kalida darf auf keinen Fall geweckt werden. Wer Kalida ist? Das bleibt vorerst ein Geheimnis. Eine der Aufgaben von Sadwick besteht auf jeden Fall darin, eine Perle zu entwenden, damit Ruben seine Maschinen wieder anwerfen muss, denn nun sind es ja nur noch 9999 Kostbarkeiten.

Kopierschutz? Ja, aber originell!

Wenn wir das Thema Kopierschutz ansprechen, dann verfinstert sich oft die Miene der Spieler. Zu oft schon wurden sie durch Online-Registrierungen oder begrenzte Installationen belästigt. Daedalic Entertainment ist bewusst einen völlig anderen, eher altmodischen Weg gegangen. Eine Registrierung über das Internet wird es nicht geben, denn damit werden alle Käufer, die nicht online unterwegs sind, ausgeschlossen. Stattdessen liegen jeder Schachtel drei Würfel mit Symbolen bei. Bevor ihr also nun das Spiel starten könnt, erscheinen auf dem Bildschirm die drei unterschiedlich farbigen Würfel. Das vordere Symbol fehlt und ihr müsst die Würfel anhand der anderen Symbole in die richtige Position bringen, um das fehlende Symbol zu bestimmen. Dies erinnert ein wenig an die alten Kopierschutzmechanismen, als noch Wörter aus der Anleitung eingetippt werden mussten. Der Clou an der Geschichte mit den Würfeln ist nun, dass diese auch noch zu einem Brettspiel gehören, das natürlich ebenfalls Bestandteil der Spielverpackung sein wird.

Fazit

von Dennis Hartmann
Daedalics eigene Ansprüche sind hoch. The Whispered World ist wunderbar gezeichnet, die Charaktere sind herrlich ausgearbeitet und die Dialoge gut geschrieben. Die Welt bietet viele kleine animierte Details, wie zum Beispiel furzende Pilze. Die Rätsel sind unterschiedlich komplex und schwer, sollen immer logisch aufgebaut sein und somit alle Spielerschichten ansprechen. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Adventure wieder einmal untermauert, warum wir Deutschen mittlerweile die Könige dieses Genres sind.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Whispered World Special Edition
Gamesplanet.comThe Whispered World Special Edition1,75€ (-91%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen