Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Elder Scrolls V: Skyrim - Dawnguard : Erweiterung mit Biss

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mit Skyrim hat sich Bethesda einmal mehr an die Spitze des Rollenspielgenres katapultiert. Vor allem der mächtige Umfang und die tolle Spielwelt haben es den Fans angetan. Umso größer die Freude, als mit Dawnguard das erste Download-Paket angekündigt wurde, das auf Xbox 360 bereits Ende Juni, auf PC und PS3 etwas später erscheinen soll. Auf der E3 in Los Angeles gab es nun erste detailliertere Informationen.

Dawnguard soll demnach rund 15 bis 20 Stunden neuer Inhalte umfassen, die sich um eine ebenfalls neue Geschichte drehen. Die wiederum wird in die bestehende Spielwelt integriert, die um neue Zonen ergänzt wird, und soll quasi jederzeit gestartet werden können. Unter anderem soll der Seelenhügel dabei sein, eine Region aus den Ebenen von Oblivion. Dort könnt ihr beispielsweise einen neuen Schrei lernen, der die Seele aus einem Gegner reißt und sie zwingt, für euch zu kämpfen.

Die neue Handlung dreht sich ganz um den Kampf zwischen Vampiren und der Morgenwacht (=Dawnguard). Erstere wollen das Licht der Sonne auf ewig verdunkeln, die anderen selbiges natürlich verhindern. Ausgehend von jeweils einem eigenen Stützpunkt der gewählten Fraktion begebt ihr euch in diesen Konflikt, ausgerüstet mit einer ganzen Latte an neuen Fähigkeiten. Übernehmt ihr die Rolle eines Vampirs, soll dies durch ein Verdunkeln der Sonne nach bestimmten Aktionen belohnt werden.

Als Mitglied der Morgenwacht geht ihr gut gerüstet in den Kampf gegen die Blutsauger. So könnt ihr mit Armbrüsten agieren, die in den Bogen-Skilltree eingebaut werden. Zwar sind diese etwas langsamer als die Bögen, teilen dafür aber eine Menge Schaden aus - und Bolzen sind gegen Vampire ja sehr sinnvoll. Weiterhin könnt ihr einen gepanzerten Troll beschwören, der an eurer Seite kämpft. Hinzu kommt ein erweitertes Handwerk, das nicht nur besagte Armbrüste umfasst, sondern auch neue Rüstungen und andere neue Waffen.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Dawnguard DLC Debut Trailer
Nach einem halben Jahr gewährt uns Bethesda endlich einen Blick auf die erste Erweiterung mit Namen Dawnguard. Xbox 360-Besitzer kommen bereits im Sommer in den Genuss.

Als Vampir könnt ihr zum Vampirlord werden und bei Bedarf eure Gestalt wechseln. Zudem erhaltet ihr einen komplett neuen Skilltree extra für Blutsauger. Selbst Werwölfe können zum Vampir werden, müssen allerdings auf ihre Werwolf-Fähigkeiten verzichten. Übrigens bekommen Werwölfe nun ebenfalls einen eigenen Skilltree und dürften damit ein nicht mehr ganz so untergeordnetes Leben in Skyrim führen. Ferner darf man neuerdings auch vom Pferd aus kämpfen.

Vampire erhalten bei Bedarf einen kräftigen Schub in Sachen Gesundheit, Magicka und Ausdauer. Das tut auch not, denn so ziemlich jedes Wesen, außer anderen Vampiren, dürfte sich gegen sie stellen. Ihr könnt einen Gargoyle beschwören, der für euch kämpft, entzieht Gegnern zu euren eigenen Gunsten deren Lebenskraft und -saft, attackiert mit Gift und könnt Feinde paralysieren. Oder ihr verkrümelt euch, indem ihr euch in einen Schwarm Fledermäuse verwandelt. Augenscheinlich also eine Menge neuer Möglichkeiten, sich in der Spielwelt wieder munter auszutoben.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Na, das klingt doch nach einem schönen und runden Erweiterungspaket, das uns sicherlich erneut mit Genuss in die fantastische Welt von Skyrim entführen wird. Schön, dass nicht einfach nur banal neue Inhalte präsentiert, sondern auch neue spielerische Elemente eingebaut werden. Ich freue mich schon darauf, als Vampir mein Unwesen zu treiben, bin aber auch nicht abgeneigt, den neuen Werwolf-Fähigkeiten einen Blick zu gönnen. Insofern mache ich mir beinahe keine Sorgen um Dawnguard, hoffe allerdings, dass die Geschichte vielleicht einen Tick spannender ist als im Hauptspiel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls V: Skyrim
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls V: Skyrim13,49€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen