Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Elder Scrolls V: Skyrim : Erste Schritte in der Welt von Skyrim

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Schrei es dir von der Seele

Komplett neu sind die sogenannten Shouts. Da ihr der Blutlinie der Dragonborn entstammt, lernt ihr im Laufe des Spiels durch Forschung und Erfüllen von Aufgaben bestimmte Kampfrufe. Zum Beispiel kann es passieren, dass ihr in einem Dungeon vor einer Wand voller fremder Schriftzeichen steht. Weil ihr aber Dragonborn seid, könnt ihr das eine oder andere Wort von dieser Wand entziffern und dann auf Knopfdruck einsetzen. So könnt ihr zum Beispiel die Zeit verlangsamen oder mit einer Schockwelle Gegner umhauen. Es wird mehrere dieser „Shouts" in unterschiedlichen Abstufungen geben. Damit ihr diese mächtige Fähigkeit nicht nach Belieben einsetzt, muss sie sich nach Gebrauch erst mal wieder aufladen.

Echtes Leben

Was fiel so manchem Kritiker etwas negativ auf in Bezug auf das Leben Oblivion? Die künstliche Intelligenz. Charaktere standen oftmals einfach nur in der Gegend herum, ohne einen echten Tagesablauf zu haben. Das soll nun der Vergangenheit angehören. Ein Schmied wird tagsüber seinem Beruf nachgehen und in der Schmiede arbeiten. Genauso wie ein Schreiner zu seiner Werkstatt geht, um dort Holz zu bearbeiten.

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch deren Arbeitsstätten aufsuchen und die vorhandenen Werkzeuge nutzen, um zum Beispiel beim Schmied euer Schwert zu verbessern. Oder ihr geht Holzhacken, um etwas Geld zu verdienen. Dieses könnt ihr dann natürlich bei Händlern ausgeben. Oder ihr spart die Taler und kauft euch wie beim Vorgänger ein Haus oder auch mehrere.

Was hat sich noch getan? Die Charaktere wurden optisch verbessert. Des Kritikpunkts der statischen und emotionslosen Gesichter ist sich Bethesda bewusst. In den Konversationen wird jetzt nicht mehr auf das Gegenüber gezoomt und in Sachen Mimik war schon eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger erkennbar. Richtig gut war das Ergebnis aber immer noch nicht. Aber auch daran wird noch fleißig gearbeitet.

An den Reaktionen der NPCs müssen die Entwickler ebenfalls noch etwas schrauben. In der Präsentation schlich - ja, Schleichen ist auch wieder mit von der Partie - sich der Held an zwei Gegner heran. Als der erste dann vor den Augen des anderen per Bogen ausgeschaltet wurde, quittierte der feindliche Kollege das mit dem Satz: „Ich glaub, ich hab da doch was gehört", bevor er sich auf die Suche nach dem Helden begab. Angeblich handelt es sich hierbei lediglich um einen kleinen Fehler, der das falsche Sprach-Sample gewählt hat. Hoffen wir, dass dies stimmt, denn mit ähnlichen Problemen hatte bereits Oblivion zu kämpfen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel