Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Temtem : Welches ist das beste Starter-Temtem?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bei ersten Pokémon waren es einst Bisasam, Glumanda und Schiggy. Die erste Temtem-Generation bietet euch seine Version von Starter-"Pokémon", hier jedoch Starter-Temtem genannt. Wir klären euch über die Vor- und Nachteile der Starter-Temtem auf, damit ihr das richtige Temtem für eure Reise über das Airborne Archipelago findet.

Temtem sorgt als Pokémon-Alternative auf dem PC derzeit für reichlich Furore. Kein Wunder, schließlich ist Temtem keine billige Kopie irgendeiner Pokémon-Edition, sondern bereits in der aktuellen Early-Access-Fassung eine aufwendige MMO-Variante der Pokémon-Formel mit vielversprechenden Ansätzen und reichlich Potenzial.

Wenn ihr selbst einmal prüfen möchtet, ob der Temtem-Hype gerechtfertigt ist, findet ihr die Pokémon-Multiplayer-Alternative für den PC ganz einfach auf Steam - aber wie erwähnt aktuell in der Early-Access-Version. Es fehlen also noch einige geplante Inhalte und viele Temtem.

Die Starter-Temtem stehen jedoch schon fest und damit ihr nicht schon beim ersten Schritt in die Welt der Temtems in die falsche Richtung geht und das falsche Starter-Temtem für euch wählt, helfen wir euch mit den folgenden Tipps zu den Temtems Crystle, Smazee und Houchic direkt unter dem Bild weiter.

Starter-Temtem Crystle

Temtem Nr. 072 Crystle (im Bild links zu sehen) ist ein Starter-Temtem vom Typ Kristall, was euch der Name vermutlich bereits verraten hat. Crystle hat genauso wie Smazee und Houchic drei Entwicklungsstufen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden Starter-Temtem steigt Crystle nicht bereits ab Level 29, sondern erst ab Level 30 auf (zu Nr. 073 Sherald). Die dritte Entwicklungsstufe ist bei allen dreien derzeit noch unbekannt.

Mit "Rested" verfügt Crystle über eine besonders empfehlenswerte Eigenschaft in der Offensive, denn damit erhöht ihr den Angriffs- und Spezialangriffsschaden dieses Starter-Temtems um satte 25 Prozent! Das funktioniert aber nur, wenn ihr Crystle in den ersten zwei Runden kämpfen lasst. Crystle überzeugt insbesondere mit seinem/ihrem starken Basis-Verteidigungswert von 69, ist dafür jedoch arg langsam (Geschwindigkeit 33).

Angriff effektiv gegen: Elektro, Mental
Angriff nicht effektiv gegen: Feuer, Erde

Verteidigung schwach gegen: Feuer, Erde, Kampf
Verteidigung stark gegen: Elektro, Mental, Gift

Starter-Temtem Smazee

Temtem Nr. 092 Smazee (in der Bildmitte) ist ein Starter-Temtem vom Typ Kampf. Ab Level 29 entwickelt sich Smazee weiter zu Temtem Nr. 093 Baboong. Dank der Eigenschaft namens "Freundschaft" bleibt ihr von Attacken eurer verbündeten Mitspieler verschont - das solltet ihr keinesfalls unterschätzen und bei der Wahl eures Starter-Temtems auf jeden Fall bedenken.

Smazee ist fast schon ein wenig das Gegenstück zu Crystle, denn als besonders schnelles Temtem (Geschwindigkeit 66) könnte es einem eher trägen Crystle ganz schön zusetzen. Dafür jedoch ist Smazees Verteidigung mit einem Basiswert von 44 doch äußerst anfällig. Sowohl bei der Ausdauer (55) als auch beim Angriff (69) übertrifft Smazee zum Ausgleich seine beiden Temtem-Kollegen.

Angriff effektiv gegen: Erde, Kristall
Angriff nicht effektiv gegen: Mental

Verteidigung schwach gegen: Mental, Digital
Verteidigung stark gegen: Kampf

Starter-Temtem Houchic

Temtem Nr. 032 Houchic (im Bild rechts zu sehen) ist ein Starter-Temtem vom Typ Mental. Wie bereits erwähnt erfolgt die erste Entwicklung bei Houchic genauso wie bei Smazee ab Level 29. Houchic wird dann zu Temtem Nr. 033 Tental. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle vor allem seine Eigenschaft "Soft Touch", mit der ihr schlafende Gegner attackieren könnt, ohne sie aufzuwecken, was in der Praxis extrem nützlich sein kann.

Ähnlich wie bei Smazee sieht es in Sachen Verteidigung bei Houchic eher schlecht aus (Basiswert 41), bei der Geschwindigkeit dafür umso besser (66). Die größte Stärke von Houchic ist der Spezial-Angriff. Der kommt nämlich mit einem Basiswert von heftigen 72 daher. Die Spezial-Verteidigung dieses Starter-Temtems (Basiswert 52) übertrifft sogar die von Crystle (Basiswert 42; nicht verwechseln mit dem Basiswert der normalen Verteidigung). Bedenkt jedoch, dass Houchic mit 38 die wenigsten HP des Trios hat.

Angriff effektiv gegen: Neutral, Kampf
Angriff nicht effektiv gegen: Kristall

Verteidigung schwach gegen: Elektro, Digital, Kristall
Verteidigung stark gegen: Neutral, Kampf

Das beste Starter-Temtem

Falls ihr nicht bereits beim Durchlesen der obenstehenden Vor- und Nachteile der jeweiligen Starter-Temtem euer persönliches Temtem, das zu eurem ganz eigenen Spielstil besonders gut passen könnte, gefunden habt, möchten wir euch an dieser Stelle unsere Wahl vorstellen: Crystle.

Als Starter-Temtem bleibt Crystle auch an der Seite von Temtem-Anfängern lange standhaft dank der guten Verteidungswerte. Hinzu kommt, dass ihr zu Beginn des Spiels in der aktuellen Early-Access-Fassung auf recht viele Temtem des Typs Elektro trefft - und Crystles Verteidigung ist gegen diesen Temtem-Typ (ähnlich wie gegen Mental und Gift) besonders effektiv.

Wenn ihr ein anderes Starter-Temtem gewählt habt, würden uns eure Erfahrungen damit sehr interessieren! Seid ihr zufrieden mit eurer Wahl oder hättet ihr im Nachhinein doch lieber ein anderes Starter-Temtem genommen (ein weiteres Starter-Temtem kann übrigens im späteren Spielverlauf dem Team noch hinzugefügt werden)? Schreibt uns gerne im Kommentarbereich!

> Bonus: Alle Werte zu den Starter-Temtems und allen weiteren Temtems im Spiel! <

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel