Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Telltale Games' Poker Night 2 : Pokern ohne Zombies

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Selbst Videospielhelden wie Sam & Max, Claptrap oder Ash Williams müssen mal ausspannen. Wenn sie nicht gerade die Welt retten oder Videospielhelden quälen müssen, kommen sie gerne für eine gemütliche Runde Poker zusammen. Telltale Games lädt euch ein, in die Pokerrunde der Videospielpromis einzusteigen. Dieses Angebot werdet ihr euch doch wohl nicht entgehen lassen?

Auf der Xbox 360 gibt es bereits einige Pokerspiele. Braucht es da wirklich noch eine weitere Version zum Preis von 800 Microsoft-Punkten? An den Regeln hat natürlich auch Telltale Games nichts verändert. Alles läuft nach dem bewährten Texas-Hold-'em-Reglement ab. Dennoch hebt sich Telltale Games' Poker Night 2 von den Konkurrenten wohltuend ab. Mit bekannten Videospielfiguren und einer guten Portion Humor versucht der Entwickler den Kartenspielklassiker aufzupeppen.

Am Pokertisch haben sich Brock Samson aus The Venture Bros., Ash Williams aus Army of Darkness, Claptrap aus Borderlands und Sam aus der Adventure-Serie Sam & Max versammelt. Der vorlaute Kumpel Max beteiligt sich zwar nicht aktiv am Spiel, sorgt jedoch mit bissigen Kommentaren von den billigen Plätzen für Unterhaltung. Als Dealer ist weiterhin GLaDOS aus Portal mit von der Partie. Es dürfte wohl klar sein, dass sich die piepsige und vorlaute Computer-Stimme nicht mit ihren Bemerkungen zum Spielverlauf zurückhalten kann.

Gute Unterhaltung abseits des Pokertischs

Die Pokerspieler sind das eigentliche Glanzstück des Spiels. Immer wieder schalten sich die Spieler sowie Max und GLaDOS mit ihren Sprüchen in die Pokerrunde ein. Wenn etwa das Spiel auf der Kippe steht und ihr überlegt, ob ihr bei hohem Einsatz mitgeht oder lieber aussteigt, nutzt GLaDOS die Möglichkeit, um euch weiter zu verunsichern: "Ich weiß etwas, das du nicht weißt ... Es hat nichts mit den Karten des Gegners zu tun. Es handelt sich mehr um eine generelle Feststellung." Schön ist auch, dass alle Figuren mit ihrer Originalstimme vertreten sind. Das gilt auch für die anderen Charaktere, die im Verlauf des Turniers mit Gastauftritten überraschen.

Telltale Games' Poker Night 2 - Launch Trailer
Mit Poker Night 2 ist ab sofort ein neuer Titel aus der Spieleschmiede Telltale Games erhältlich.

Ansonsten unterscheidet sich Telltale Games' Poker Night 2 nicht wesentlich von anderen Pokerspielen. Neben dem typischen Texas Hold 'em gibt es noch die Spielvariante Omaha. Hier erhält jeder Spieler zunächst vier verdeckte Karten. Die Hand setzt sich zusammen aus zwei dieser vier Karten sowie drei der fünf Gemeinschaftskarten auf dem Spieltisch. Die Regeln sind im Grunde simpel, Einsteiger können sich aber auch im Tutorial mit dem Regelwerk vertraut machen.

Fiese Tricks und Hochprozentiges

Mit den Regeln nimmt es Telltale Games' Poker Night 2 allerdings nicht immer ganz genau. Bei Bedarf bestellt ihr einen schönen Drink bei Barkeeperin Mad Moxxi aus Borderlands und füllt die Gegenspieler ab. Mit ordentlich Alkohol im Blut lassen sich die dann besser bei ihren Bluffs durchschauen und plaudern so manche Geschichte aus, die sie sonst nicht erzählt hätten. Doch auch ohne diese Beeinflussungsversuche ist der Humor im Spiel grandios. Es macht Spaß, den Gesprächen zu folgen, die den Pokerabend sehr lebendig gestalten.

Aus den Gags bezieht Telltale Games' Poker Night 2 einen Großteil der Motivation. Beinharte Poker-Fans fühlen sich möglicherweise durch die häufigen Unterbrechungen im Spielfluss gestört. Wenn ihr in erste Linie pokern wollt, so lassen sich auf der Xbox 360 sicherlich bessere Alternativen finden, die flüssigeres Pokern erlauben und zudem über eine bessere KI verfügen. Beim vorliegenden Titel ist das Pokern tatsächlich nicht die Hauptattraktion. Für einen weiteren Motivationsschub sorgen aber die vielen freischaltbaren Belohnungen. Im Spielverlauf schaltet ihr neue Umgebungen frei oder spendiert euren Mitspielern neue Klamotten und sonstige Gegenstände.

Ein wenig enttäuschend ist jedoch, dass es keinen Mehrspielermodus gibt. So seltsam es auch klingen mag, beim Pokerspiel mit Claptrap & Co. handelt es sich um ein reines Einzelspielererlebnis. Immerhin könnt ihr euch aber so voll und ganz dem Humor von Telltale Games hingeben und eure Pokerrunden mit vielen prominenten Videospielhelden teilen. Das ist doch kein so schlechter Ersatz, oder?

Fazit

Sebastian Hamers - Portraitvon Sebastian Hamers

Als pures Pokerspiel kann Telltale Games' Poker Night 2 nicht überzeugen. Der Spielablauf wird dauernd durch die Sprüche von GLaDOS, Claptrap und Co. unterbrochen. Das Fehlen eines Mehrspielermodus ist dann das endgültige Aus für ein ernsthaftes Pokerspiel. Doch genau das möchte das Spiel gar nicht sein. Telltale Games' Poker Night 2 überzeugt durch seinen aberwitzigen Humor, flotte Sprüche und die bekannten Videospielcharaktere. Für Feierabendspieler ist der Titel nahezu ideal. Wenn man nach einem langen Arbeitstag nicht mehr die Motivation für den neuesten Action-Blockbuster aufbringen kann, sondern einfach nur noch ein wenig abschalten will, ist Telltale Games' Poker Night 2 eine gute Wahl. Nebenbei ein wenig Pokern und den flotten Gags der Videospielpromis im Spiel lauschen - geruhsamer lässt sich ein Abend kaum verbringen. Da fällt auch die bestenfalls durchschnittliche KI der Gegenspieler nicht zu stark ins Gewicht.

Überblick

Pro

  • viele bekannte Videospielfiguren
  • grandioser Humor
  • passende musikalische Untermalung
  • Originalstimmen
  • viele freischaltbare Belohnungen

Contra

  • Gegner-KI nur durchschnittlich
  • flüssiges Pokern nicht möglich
  • Sprüche wiederholen sich zu oft
  • kein Mehrspielermodus

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel