Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Techland : Also doch: Studio wird von Tencent übernommen

    Von  |  | Kommentieren

    Bereits Anfang 2022 machte das Gerücht die Runde, Tencent würde am Kauf von Techland interessiert sein. Nun ist sie da, die Bestätigung der Übernahme. Der chinesische Unternehmensriese schluckt einen großen Teil des polnischen Studios.

    Den meisten unter euch dürfte das Studio Techland wohl durch die beiden Ableger von Dying Light bekannt sein. Doch zum Portfolio des zweitgrößten Studios Polens (nach CD Projekt Red) gehören auch Titel wie die ersten Teile von Dead Island und Call of Juarez.

    >> Top 10 Zombie-Spiele: Untot, aber glücklich <<

    Bisher suchte die Spieleschmiede bevorzugt nach größeren Vertriebspartnern wie Ubisoft oder Koch Media, beziehungsweise PLAION. Doch damit ist nun Schluss, denn die Gerüchte von Anfang 2022 haben sich bewahrheitet: Der chinesische Riesenkonzern Tencent wird Techland übernehmen.

    Trotz der Übernahme des Löwenanteils der Techland-Anteile wolle man den kreativen Köpfen aber keine Einschränkungen aufzwängen. Wie üblich wird versprochen, dass die Entwickler die Kontrolle über die hauseigenen Marken und entsprechend auch ihre kreativen Freiheiten behalten dürfen.

    Der Techland Vorstands-Chef Pawl Marchewka zeigt sich begeistert und aufgeregt über die neuen Möglichkeiten: "Durch die Zusammenarbeit mit Tencent können wir mit Vollgas die Vision für unsere Spiele umsetzen. Wir haben einen Partner gewählt, der bereits mit einigen der weltbesten Videospiel-Firmen zusammengearbeitet hat und ihnen dabei geholfen hat, neue Höhen zu erreichen, während ihr Weg, Dinge anzugehen, respektiert wurde."

    Ein weiterer großer Schritt für Tencent. Der Giga-Konzern betreiebt mit Level Infinite ein eigenes Label, außerdem ist das Unternehmen größter Anteilseigner bei beispielsweise Riot Games, Supercell und Digital Extremes. Weitere Anteile hält Tencent unter anderem an Activision Blizzard, Epic Games, Frontier, Paradox und Ubisoft. 2021 übernahm Tencent zudem alle Anteile des Berliner Studios Yager. Während Microsoft also noch immer hart um die Übernahme von Acitivision Blizzard kämpfen muss, geht die Shopping-Tour des chinesischen Konkurrenten munter weiter.

    Die Zombie-Experten - Video-Historie zu Techland

    Mit Dying Light 2: Stay Human hat Techland gerade sein neues Spiel veröffentlicht. Das nehmen wir zum Anlass, einen genauen Blick auf das polnische Studio zu werfen und zu klären, warum man sie als die Zombie-Experten im Spielebereich bezeichnen darf.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel