Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tablets : Absatz in Deutschland nimmt stärker als erwartet zu

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Der Branchenverband Bitkom meldet für Deutschland eine weit höheren Absatzprognose für Tablets als bisher erwartet. Unter Berufung auf eine Studie des European Information Technology Observatory (EITO) werden dieses Jahr voraussichtlich 3,2 Millionen Geräte ausgeliefert - bisher rechnete man mit 2,7 Millionen Exemplaren. Sollte dieser Absatz tatsächlich eintreffen, würde dies ein Plus von 52 Prozent gegenüber 2011 bedeuten.

Durchschnittlich werden die Tablets für einen Preis von 500 Euro verkauft, also 24 Euro weniger als im Vorjahr. Trotz des leicht gesunkenen Preises erwartet Bitkom Einnahmen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 41 Prozent gegenüber 2011 entsprechen würde. Als Zugpferd nennt der Branchenverband vor allem preiswerte Tablets wie das Google Nexus 7.

Den hohen Tablet-Absatz bekommen vor allem Notebooks zu spüren, von ihnen sollen 2012 rund 2,2 Prozent weniger als noch 2011 verkauft werden. Auch der Markt für Desktop-PCs sei mit einem Minus von 0,7 Prozent leicht rückläufig.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel