Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Survarium : Free-to-Play-Modell eine "schwierige Entscheidung"

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Aus dem ehemaligen S.T.A.L.K.E.R.-Team vom geschlossenen GSC Game World ist Ende April dieses Jahres Vostok Games hervorgegangen, die mit Survarium bereits ihr erstes Projekt angekündigt haben. Nach den Einzelspieler-Titeln überraschte das russische Studio mit der Ankündigung, es handele sich dabei um einen kostenlos spielbaren MMO-Shooter.

Gegenüber Gamasutra erklärte Projektmanager Ruslan Didenko nun den Grund für diesen Schritt: "Es war eine schwierige Entscheidung. Nach der Schließung von GSC hatte unser Team die Wahl: entweder wir verstreuen uns auf andere Firmen oder wir halten zusammen und versuchen, die Finanzierung sicherzustellen, um die Entwicklung weiter vorantreiben zu können."

Es sei nahezu unmöglich für Vostok Games gewesen, genug Geld zusammen zu bekommen, um einen großen Einzelspieler-Titel wie S.T.A.L.K.E.R. entwickeln zu können. "Diese Spiele benötigen eine lange Zeit, kosten viel und lassen viel des Umsatzes in den Taschen des Publishers", so Didenko. "Die Welt hat sich verändert und wir müssen uns auch verändern. Aus diesem Grund haben wir uns zu diesem dramatischen Schritt entschieden und sind zum Online-Modell gewechselt."

Die Veröffentlichung von Survarium, das als geistiger Nachfolger von S.T.A.L.K.E.R. ebenfalls in der Postapokalypse spielt, ist für das kommende Jahr geplant.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel