Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Erschließt in Kürze auch diesen wichtigen Markt

    Von  |  | Kommentieren

    Trotz der Konkurrenz durch den Epic Games Store gilt Steam weiterhin als die führende und wichtigste digitale PC-Spieleplattform. Diese Marktstellung soll nun zeitnah ausgebaut werden, denn Valve erschließt in Kürze einen sehr wichtigen neuen Markt.

    Wie nun nämlich bekannt wurde, wird Steam in der kommenden Woche nun endlich auch im umsatzträchtigen Spielemarkt China durchstarten. Hierfür war die Programmierung einer lokalisierten und von der Regierung zugelassenen Version von Steam notwendig, weil es eben am chinesischen Markt zahlreiche Auflagen zu beachten gilt.

    Diese spezielle Steam-Version wurde nun fertiggestellt und nähert sich dem offiziellen Launch. Eine offene Beta soll demnach ab dem 9. Februar 2021 in China starten, wobei die Erfolgstitel Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive direkt tragende Rollen einnehmen sollen.

    Für den Betrieb der chinesischen Steam-Version zeichnet Publisher Perfect World verantwortlich. In diese waren zuvor jahrelange Arbeit geflossen; eine entsprechende Partnerschaft zwischen Perfect World und Valve wurde bereits vor drei Jahren initiiert.

    Wer künftig in China die beiden oben genannten Hits weiter zocken möchte, benötigt künftig einen Steam-China-Account. Bereits erzielte Spielfortschritte der beiden Dauerbrenner sollen von chinesischen Spielern in die lokalisierte neue Spielversion bei Steam China übernommen werden können.

    Nicht jedes international bei Steam erhältliche Spiel wird den Sprung in die chinesische Steam-Variante schaffen, was den Vorschriften im Land geschuldet ist. Dennoch bekommt Valve damit schlussendlich endlich einen Fuß in die Tür.

    Ob und wie lange die internationale Steam-Version in China noch zugänglich bleiben wird, bleibt abzuwarten. Diese bewegte sich aufgrund der chinesischen Vorschriften schon länger in einem Graubereich, dem Valve durch die speziell angepasste Variante für die Zukunft nun gewissermaßen entflieht, bevor beispielsweise die Behörden den Stecker ziehen könnten.

    Steam Game Festival - Februar 2021 Edition

    Hier erfahrt ihr erste Details zum anstehenden Steam Game Festival!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel