Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck : Valve warnt vor Überhitzung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bei der aktuellen Hitzewelle kommt auch die Hardware ins Schleudern. Nach Nintendos Warnungen zur Switch warnt nun auch Valve vor möglicher Überhitzung des Steam Deck.

Die Hitzewelle tobt durch Europa und sorgt für reichlich Temperaturrekorde, Brände und andere unschöne Nebenwirkungen. Selbst der Bahnverkehr leidet durch sich verformende Gleise, Flüge fallen aus, weil die Landebahnen aufgeweicht sind in der Sonnenglut.

Auch die Hardware-Hersteller warnen vor den Temperaturen. Erst kürzlich hatte sich Nintendo zur Switch geäußert, nun hat auch Valve eine Warnung hinsichtlich des Steam Deck ausgesprochen.

Demnach funktioniert das Steam Deck am besten bei Temperaturen zwischen 0 und 35 Grad. Übersteigen die Temperaturen diese Grenze, ist es möglich, dass das Steam Deck zum eigenen Schutz die Leistung drosselt. Der Grund sind die internen Temperaturen. Bis zu 100 Grad im Inneren kann das Steam Deck problemlos ab, danach wird die Leistung gedrosselt und bei 105 Grad schaltet das Gerät komplett ab.

Also nicht wundern, wenn auf ein Mal der Bildschirm dunkel wird. Euer Steam Deck ist vermutlich nicht kaputt, es ist ihm nur zu warm und es verweigert die Arbeit. Würden wir bei der Hitze auch ganz gern ;)

Etwaige Ausfälle könnten sich in den kommenden Tagen auch in anderen Bereichen häufen. So berichten Google und Oracle von Ausfällen ihrer Cloud-Dienste aufgrund von überlasteten Kühlsystemen.

Mein erstes Mal mit ... - dem Steam Deck

Heute gibt es eine besondere Ausgabe von "Mein erstes Mal". Pirmin stellt echt heute kein Spiel vor, sondern neuen Hadware und zwar das Steam Deck. Wie sind seine Eindrücke als PC-Spieler?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel