Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck : Valve plant Weiterentwicklungen und neue Versionen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Im Februar hat Valve seine erste Version des Steam Deck veröffentlicht: eine PC-basierte, tragbare Konsole, die auf die Spielebibliothek von Steam zurückgreift. Diese kam gut an, kein Wunder also, dass es deshalb auch weitere Versionen der Hardware geben soll.

Valves Steam Deck hat seit dem ursprünglichen Release im Februar dieses Jahres einen signifikanten und beachtlichen Erfolg, was sicherlich auch der Verfügbarkeit zahlreicher Top-Titel geschuldet ist. Im Grunde sind nämlich die allermeisten PC-Spiele bei Steam mit dem Steam Deck kompatibel, so dass reichlich Auswahl für das Zocken unterwegs oder zuhause zur Wahl steht. Doch wie geht es mit dem Steam Deck nun weiter?

In einem Interview der japanischen Famitsu äußerten sich nun mehrere Valve-Mitarbeiter, darunter Designer Greg Coomer. Dieser bestätigt: "Solange es keine größeren Änderungen gibt, wird es in Zukunft eine nächste Generation an Steam-Deck-Produkten geben." Noch nicht final festgezurrt sei die konkrete Ausgestaltung, beispielsweise was Größe oder Formfaktor betrifft, weiter geht es aber ziemlich sicher. Auch ein auf Game-Streaming setzendes Gerät sei insoweit denkbar.

Pierre-Loup Griffais, ein weiterer Entwickler der Hardware bei Valve, betont, dass man sich für künftige Hardware-Revisionen vor allen Dingen auch die Verbesserung der Batterielaufzeit sowie allgemeine Optimierungen auf die Fahne geschrieben habe. Hinsichtlich der Batterielaufzeit habe man seit dem ursprünglichen Launch schon Verbesserungen erzielen können, was durch Optimierungen des Betriebssystems bewerkstelligt wird.

Gegenüber den englischsprachigen Kollegen von Polygon kommentierte Valve, dass neue Generationen des Steam Deck "definitiv" geplant seien, eine Streaming-Option dabei aber noch kein aktueller Fokus sei; das könne sich in Zukunft aber ändern.

Mein erstes Mal mit ... - dem Steam Deck

Heute gibt es eine besondere Ausgabe von "Mein erstes Mal". Pirmin stellt echt heute kein Spiel vor, sondern neuen Hadware und zwar das Steam Deck. Wie sind seine Eindrücke als PC-Spieler?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel