Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sound BlasterX P5 : In-Ear-Lösung für Gamer

  • PC
  • PS4
  • One
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Headsets sind eine feine Sache, für einen selbst und für die Umgebung. Aber nicht jeder will sich beim Zocken einen dicken Brüllbügel überstülpen. Wer es etwas dezenter mag, kann nun für rund 70 Euro auf das neue Sound BlasterX P5 zurückgreifen, ein In-Ear-Headset, das sowohl am PC als auch an Konsolen oder mobilen Geräten genutzt werden kann. Wir haben uns das P5 in die Gehörgänge gestopft.

Das P5 erreichte uns in einer hochwertigen Kunststoffverpackung mit transparentem Deckel und überraschte sofort mit viel Lieferumfang. Neben den In-Ears selbst entdeckten wir eine Y-Weiche auf zwei dreipolige 3,5-mm-Klinkenstecker. Ebenfalls dabei sind Ohreinsätze in verschiedenen Größen sowie eine kleine Aufbewahrungstasche mit Reißverschluss, in der Headset und Zubehör problemlos Platz finden. Dafür gibt's gleich ein dickes Lob, denn das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Die In-Ears selbst verfügen über ein hinreichend langes, textilummanteltes Anschlusskabel mit vierpoligem Klinkenstecker und wirken schon auf den ersten Blick hochwertig. Am Kabel befindet sich ein Bedienteil mit einem integrierten omnidirektionalen Mikrofon sowie einem zugehörigen An-/Aus-Schalter und einer Multifunktionstaste für die Nutzung an mobilen Geräten. Hiermit können Start-Stop-Funktionen genutzt oder Anrufe entgegengenommen werden. Ein Lautstärkeregler ist leider nicht vorhanden.

Beim Tragen des P5 befindet sich das Mikrofon etwa auf Kinnhöhe – eine gute Position für relativ störungsfreien Chat. Für die Bedienung der Tasten ist das allerdings etwas weniger günstig, da man zum Beispiel nicht erkennt, ob das Mikro an oder aus ist. Das Mikrofon leistet beim Chat erfreulich gute Arbeit mit klarer Sprachübertragung und wenig Nebengeräuschen. Dank des Klinkensteckers nebst Adapter ist das P5 an so ziemlich allen Geräten nutzbar, die über einen Klinkenaudioausgang verfügen, egal ob PC, Konsole oder mobiles Gerät.

Das 12 Gramm leichte Headset ist mit 7-mm-Neodymium-Magneten bestückt, die mit einem Frequenzumfang von 10 Hz bis 23 kHz bei einer Impedanz von 16 Ohm arbeiten. Die Magneten sorgen für guten Klang, erfordern allerdings, dass man sich die Ohrstecker recht tief in die Gehörgänge stopft. Dank der austauschbaren Einsätze sollte diesbezüglich aber für nahezu jeden eine bequeme Tragbarkeit gewährleistet sein. Die Einsätze sind nicht nur angenehm komfortabel, sondern dämpfen auch externe Geräusche sehr gut und lassen wenig Klang nach draußen.

Das Klangbild selbst ist erfreulich ausgewogen, auch wenn wir uns einen Tick mehr Kraft bei den Bässen gewünscht hätten. Gerade fürs Gaming ist die Abmischung aber sehr angenehm, da einem kaum ein Geräusch entgeht und der Klang insgesamt sehr klar wirkt. Auch die Richtungsortung beispielsweise in Shootern stellt kein Problem dar. Fürs Musikhören am Tablet oder Smartphone empfanden wir das Klangbild als nicht so geeignet, aber schlussendlich handelt es sich um ein Gaming-Headset und in dem Bereich fühlt sich das P5 pudelwohl.

Am PC könnt ihr den Klang noch ein wenig mit der BlasterX Acoustic Lite Software aufmöbeln, dort sind mehrere Profile für unterschiedliche Spielgenres vorhanden. Wie schon beim H5 konnten uns die Profile allerdings nicht ganz überzeugen und das Erstellen von eigenen Profilen ist bei diesem Modell leider nicht möglich. Das P5 liefert aber ohnehin schon guten Standard-Sound.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Klarer Klang und gute Verarbeitung

Creative setzt bei der Sound-BlasterX-Reihe auf Qualität und gute Verarbeitung, das setzt sich auch beim P5 fort. Die In-Ears punkten mit guter Verarbeitung und lobenswertem Lieferumfang, haben aber auch in Sachen Sound einiges zu bieten. Zwar ist der Klang für audiophile Musikliebhaber eher mittelprächtig, aber beim Zocken mit gepflegter Geräuschkulisse hinterlässt das P5 auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Allerdings muss man sich die Ohrstöpsel recht tief in den Gehörgang stopfen, um das volle Klangbild zu erleben. Dank der verschiedenen mitgelieferten Ohreinsätze ist das aber kein nennenswertes Problem. Eine interessante Alternative zu gängigen Standard-Headsets.

Überblick

Pro

  • gute Verarbeitung
  • lobenswerter Lieferumfang
  • textilummantelte Kabel
  • für PC, Konsolen und Mobiltelefone geeignet
  • ordentliches Mikrofon
  • In-Line-Bedienteil

Contra

  • Bässe könnten etwas stärker sein
  • keine Lautstärkeregelung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel