Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Indie-Insider-Tipps : Kleine Kunstwerke

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Mushroom 11

Genre: Jump 'n' Run
Entwickler: Itay Keren and Julia Keren-Detar
Plattform: Mac
Erscheint: Prototypversion herunterladbar

Spiele müssen nicht zwingend komplex sein, um faszinieren zu können. Manchmal reicht eine simple Idee schon aus, um ein interessantes Konzept auf die Beine zu stellen. In Mushroom 11 müsst ihr einen pilzartigen Organismus sicher an sein Ziel geleiten. Der Pilz breitet sich ungehemmt aus und bewegt sich dadurch automatisch durch die einzelnen Level. Ihr müsst dafür Sorge tragen, dass der Pilz sicher an Säurebädern oder herabfallenden Lavabrocken vorbeikommt.

Das gelingt euch nur, wenn ihr stets darauf achtet, dass der Pilz nicht zu groß wird. Mittels der Bewegung des Mauszeigers zerstört ihr Teile des Organismus. Mushroom 11 ist ein Indie-Spiel, wie es im Buche steht. Eine simple und eingängige Spielidee trifft auf einen reduzierten Grafikstil. Und wer wollte nicht schon immer mal mit einem Pilz spielen?

Miegakure

Genre: Puzzle
Entwickler: Marc Ten Bosch
Plattform: PC, Mac und Linux
Erscheint: noch nicht bekannt

Drei Dimensionen sind in der Welt der Videospiele schon lange nichts Neues mehr. Heutzutage ist schließlich so gut wie jedes Spiel in 3-D. Miegakure konfrontiert euch hingegen erstmals mit vier Dimensionen. Vergleichbar ist die Spielidee mit dem Konzept der Licht- und Schattenwelt aus dem Super-Nintendo-Klassiker A Link to the Past. Ihr seid in der Lage, mittels Knopfdruck in eine Paralleldimensionen zu reisen.

Verschiebt ihr beispielsweise einen Block in der einen Dimension, erscheint er in der anderen. Um den Ausgang zu erreichen, müsst ihr häufig zwischen den Welten hin- und herreisen, um anfangs unerreichbare Stellen zugänglich zu machen. Der Wechsel zwischen den Welten verläuft nahtlos und offenbart starke optische Unterschiede. Miegakure scheint auf den ersten Blick fordernde Rätsel bereitzuhalten. Ersten Videos zufolge ist also eine Menge Konzentration gefragt.

January

Genre: Musikspiel
Plattform: PC
Entwickler: Rich Vreeland
Erscheint: erhältlich

Januar. Es liegt Schnee. Bis auf den Wind herrscht eine beruhigende Stille. Die ersten Schneeflocken fallen herab und ich strecke meine Zunge heraus. Als der Schnee die Zunge berührt, wird die Stille plötzlich von einem angenehmen Ton ersetzt. Ich versuche mehr Flocken einzufangen. Mit jeder Flocke gesellte sich ein weiterer Ton hinzu. Die Stille verschwindet allmählich und eine Melodie erklingt.

Das ist January. Ein Indie-Spiel, das von Rich Vreeland als eine Art Musikwerkzeug entwickelt wurde. January ist nicht nur Spiel, sondern lässt euch auch auf einzigartige und kreative Weise musizieren. Das wird durch fallenden Schneeflocken ermöglicht. Jede Flocke birgt eine bestimmte Form und Tonart, die im Hintergrund ertönt, wenn ihr die Flocke mit der Zunge berührt. Dieses Feature, gepaart mit der winterlichen Atmosphäre, macht January zu einem schönen Titel für ruhige Momente – und das nicht nur im Januar.

Proteus

Genre: Adventure
Plattform: PC
Entwickler: Ed Key / David Kanga
Erscheint: erhältlich

Öffnet ihr das erste Mal eure Augen in Proteus, werdet ihr nur die Weite des Meeres sehen. Doch bei genauerer Betrachtung entdeckt ihr in der Ferne hinter einer Nebelwand eine kleine, verlassene Insel. Ihr werdet kein vorgegebenes Ziel finden, das euch dazu anhält, dieses Stück Land zu erkunden. Ihr werdet auch keine Karte finden, die euch den Weg weist. Für das, was euch Proteus am Ende bietet, braucht ihr solche Dinge nicht.

Proteus entstand als Zusammenarbeit der beiden Entwickler Ed Key und David Kanga. Dabei kann der Titel nicht als konventionelles Spiel bezeichnet werden, sondern vielmehr als eine Art interaktives Experiment. Ihr streift dabei wie ein Tourist durch eine virtuelle Welt, die optisch stark an einen C64-Titel erinnert. Doch dieser Umstand stört in keiner Weise. Vielmehr verstärkt die minimalistische Optik die dichte Atmosphäre und lässt euch unglaubliche Panoramen genießen. Und genau hier versteckt sich das Ziel des Spiels. Keine Bösewichte müssen bekämpft werden, es gilt lediglich, eine Welt zu erkunden. Wenn ihr denn wollt.

Kentucky Route Zero

Genre: Adventure
Plattform: PC
Entwickler: Cardboard Computer
Erscheint: 1. Episode erhältlich

The Walking Dead hat es vorgemacht und gezeigt, dass das klassische Adventure-Prinzip bei der Masse ankommen kann. Dabei hat das Zombie-Spektakel auf unnötig schwere Rätsel verzichtet. Dadurch konnte der Titel nicht nur eine dichte Atmosphäre aufbauen, sondern auch eine auf vielerlei Art wegweisende Geschichte erzählen. Das Indie-Spiel Kentucky Route Zero möchte denselben Weg gehen. Dabei soll der Fokus hauptsächlich auf der Geschichte, der Atmosphäre und dem Aufbau der Charaktere liegen.

Der Schauplatz scheint dafür den richtigen Stoff zu liefern. Im Spiel übernehmt ihr die Rolle des Fernfahrers Conway, der damit beauftragt wird, eine Lieferung zum Dogwood Drive 5 zu bringen. Um dies zu erledigen, muss er mit seinem Hund durch ganz Kentucky fahren. Es liegt an euch herauszufinden, was ihm auf dem Weg dorthin passiert. So viel sei gesagt: Der Vergleich zu The Walking Dead ist berechtigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel