Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wie die richtige Pflege von Mauspads für längeren Spielspaß sorgen kann. : Wie die richtige Pflege von Mauspads für längeren Spielspaß sorgen kann.

    Von  |  | Kommentieren

    Zocken und alle möglichen Arten von Computer- oder Konsolenspiele durchzuspielen macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern bringt neben dem Unterhaltungsfaktor auch eine ganze Menge anderer Vorteile mit sich.

    Immerhin trainieren wir mit den richtigen Spielen, die zum Beispiel auf Logik oder räumlichem Vorstellungsvermögen aufbauen, unsere Gehirnzellen und sorgen spielerisch dafür, dass diese immer in Aktivität bleiben. Darüber hinaus ist es mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, dass das soziale Miteinander und der Austausch mit anderen Spieler*innen absolut unentbehrlich ist und entscheidenden Einfluss auf unser Unterhaltungslevel hat. 

    Lerne die Qualität deiner Gadgets zu schätzen

    All das ist für euch vermutlich nichts Neues. Wir selbst wissen ja eigentlich am besten, warum Spielen vor dem Computer oder der Konsole so viel mehr ist als ein lockerer Zeitvertreib. Was bei all dem Spaß und der Spannung aber häufig vergessen wird, ist tatsächlich die Pflege von unseren Gadgets, wie Tastatur, Mauspad, Kopfhörer und Co. Zwar gibt es immer mal wieder gute Hinweise zur richtigen Säuberung und Pflege unserer Geräte, wie zum Beispiel diese übersichtliche und praktische Anleitung zum Thema Mauspads reinigen von only4gamers, aber trotzdem ist das Wissen über Instandhaltung und Säuberung von Mauspad & Co. noch nicht in alle Bereiche der Gamerszene vorgedrungen.

    Oder wusstest du, dass es einen ziemlich großen Unterschied macht, ob dein Mauspad nun aus Hartplastik, Stoff, einer Kohlenfaseroberfläche oder doch etwas ganz Anderem besteht? Lasst es uns einmal direkt vorwegnehmen - dein Mauspad in der Waschmaschine zu reinigen, ist keine gute Idee - auch wenn es noch so einfach und verlockend klingt. Waschmaschinen arbeiten mit viel Feuchtigkeit und Tempo, und nicht jedes Mauspad freut sich über einen ordentlichen Schleudergang. 

    Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest und dein Mauspad so schonend wie möglich behandeln möchtest empfiehlt sich ein Waschvorgang mit der Hand in jedem Fall. Übrigens - auch Trockner und Mauspads sind nicht die besten Freunde, trockne dein Mauspad also so schonend wie möglich, um die Qualität des Materials über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. 

    Ein paar Minuten Aufwand mehr machen bereits einen Unterschied

    In jedem Fall gilt: Die richtige Pflege kann einen großen Unterschied machen. Denn es ist kaum etwas Nervigeres, als wenn die Maus nur sperrig über das Pad gleitet, zeitverzögert reagiert oder immer wieder neu aufgesetzt werden muss, weil sich Staubpartikel oder anderer Schmutz auf ihrer Unterseite gesammelt haben. 

    Denn Dinge, die an einem Mauspad kleben, können die Mausbewegung über das Mauspad stören. Loses Material kann sich im Fotosensor verfangen und die Fähigkeit der Maus beeinträchtigen, Bewegungen richtig zu erkennen. Wenn eure Bewegungen mit der Maus nicht genau erfasst werden können, wird auch eure Fähigkeit korrekte Eingaben im Spiel zu machen beeinträchtigt, was das Spielen ansich zu einer sehr frustrierenden Erfahrung macht.

    Dabei kannst du den Aufwand deines Reinigungsprozesses natürlich selbst bestimmen, je nachdem wie viel Zeit und Energie du gerade für Instandhaltung und Co. übrig hast. Es hilft bereits, dein Mauspad ab und an mit einem feuchten Tuch, zum Beispiel einem Babytuch oder angefeuchtetem Spültuch, sanft abzuwischen. Mauspad, Maus und Tastatur werden euch den kleinen Extraaufwand in jedem Fall danken, so viel steht fest! Denn laut dem Hersteller PCGamingRace verlängert regelmäßiges Reinigen eurer Unterlage die Langlebigkeit von Maus UND Unterlage.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel