Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Internet-Flatrates : <b>Update:</b> Telekom erhöht Drossel auf 2 Mbit/Sekunde

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Bisher plant die Deutsche Telekom ab 2016 nach Erreichen des paketabhängigen Datenvolumens eine Drossel von 384 Kbit/Sekunde. Dafür musste der Konzern deutliche Kritik einstecken. Nun will Cashys Blog von zwei unabhängigen Quellen erfahren haben, dass die Telekom in diesem Punkt zurückrudern möchte. Angeblich wird die Telekom die Bandbreitenlimitierung nach Erreichen des jeweiligen Datenvolumens auf 2 Mbit/Sekunde anheben. Eine offizielle Bestätigung soll in Kürze folgen.

Schon bei der Beantwortung des Fragenkatalogs von der Bundesnetzagentur deutete die Telekom mögliche Änderungen der gedrosselten Bandbreite an. Zum Zeitpunkt der Vertragsumgestaltung, die im Mai für Neuverträge erfolgte, habe man sich noch nicht final für eine Bandbreite entschieden und daher zunächst einen sehr niedrigen Wert vertraglich festgelegt.

Update: Offizielle Bestätigung und weitere Details (12. Juni, 13:15 Uhr)

Mittlerweile hat die Deutsche Telekom die Erhöhung auf 2 Mbit/Sekunde bestätigt. Sie soll ab 2016 gelten. Niek Jan van Damme, Deutschlandchef der Telekom, kommentierte die Entscheidung folgendermaßen: "Wir haben in den vergangenen Wochen einen intensiven Dialog mit unseren Kunden geführt und die Sorgen verstanden. Mit 2 Mbit/s liegen wir deutlich über dem Mindestrichtwert aus der Breitbandstrategie der Bundesregierung - wir haben ihn verdoppelt."

Auch intensive Internetnutzer könnten zukünftig Flatrates ohne Drossel erhalten, sie seien aber "etwas teurer", ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Auch für Familien und Haushalte mit mehreren Nutzern werde es eine Lösung geben: "Wir stehen im Wettbewerb und es ist doch klar, dass wir diesen Sorgen Rechnung tragen und für alle Zielgruppen attraktive Tarifpakete schnüren werden. Aber es ist zu früh, über Details der Tarife in drei Jahren zu sprechen", so der Marketing-Geschäftsführer Michael Hagspihl.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel