Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Games: Gesund und entspannt spielen

Spiel, Spaß und Gesundheit


Im Durchschnitt verbringen wir vier Stunden täglich mit dem Spielen von Video- und Computerspielen. An manchen Tagen kann die Dauer deutlich erhöht sein. Insbesondere an freien Tagen, wie dem Wochenende, gehen wir viele Stunden unserem Hobby nach. Daran ist nichts verwerflich, schließlich bereiten Video- und Computerspiele viel Freude. Überdies helfen sie dabei, Abstand zum Alltag zu gewinnen und abzuschalten. Wird die Nutzungsdauer jedoch dauerhaft erhöht, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es wichtig, ein gesundes Mittelmaß zwischen dem Versinken in Videospielen und der Ausübung von Aktivitäten an der frischen Luft zu finden. Wie das gelingt und welche Strategien helfen, verrät der folgende Artikel.

Bild von u_gjgg1rv7p8 auf Pixabay

Ein bestimmtes Zeitfenster festlegen

Die durchschnittliche Nutzungsdauer verdeutlicht, wie viele Stunden ein Mensch dem Spielen von Computer- und Videospielen täglich nachgeht. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um den Durchschnitt. Bekannt ist, dass viele Menschen weitaus mehr Stunden mit dem Nachgehen ihrer Leidenschaft verbringen. Speziell spannende und nervenaufreibende Spiele tragen dazu bei, dass wir die Welt um uns herum vergessen und auch die Zeit aus den Augen verlieren. Geschieht dies gelegentlich, ist das nicht schlimm. Kritisch wird es erst, wenn wir das Zeitgefühl verlieren. Schließlich hat dies zur Folge, dass viele Menschen nicht mehr richtig am Alltagsleben teilnehmen.

Um dauerhaft gesund zu bleiben, ist es jedoch entscheidend, dass wir aktiv im Alltag bleiben. Zudem geht das ständige Sitzen und Blicken auf einen Bildschirm mit unterschiedlichen Begleiterscheinungen einher. Die Augen werden stark beansprucht, wodurch auf Dauer eine geminderte Sehstärke verzeichnet wird. Des Weiteren treten bei vielen Menschen vermehrt Kopf- und Rückenschmerzen auf. Zu viel zu sitzen führt außerdem dazu, dass wir an Muskulatur verlieren und unter Umständen sogar an Gewicht zunehmen. Daher ist es entscheidend, dass wir uns regelmäßig bewegen. Besonders gesundheitsfördernd sind sportliche Aktivitäten an der frischen Luft. Ein zügiger Spaziergang verbessert die eigene Kondition und wirkt sich positiv auf das Leistungs- und Konzentrationsvermögen aus. Im Anschluss können wir fokussiert und konzentriert den Missionen in Final Fantasy XVI oder anderen Spielen nachgehen. 

Tagespläne und Ernährung

Verbringen wir viele Stunden vor der Spielekonsole, gerät der Aspekt der gesunden Ernährung oftmals in den Hintergrund. Während eines spannenden Spiels wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bleibt kaum Zeit für das Kochen von gesunden Gerichten. Wer jedoch viel sitzt und häufig zu ungesunden Lebensmitteln greift, bekommt dies spätestens im zunehmenden Alter zu spüren. Für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung benötigen wir jedoch weder viel Zeit noch brillante Kochkünste. Es genügt, wenn wir anstatt zu industriell verarbeiteten Lebensmitteln zu gesunden Snacks greifen. Klein geschnittenes Obst und Gemüse stellen den idealen Snack für zwischendurch dar. 

Um sich selbst nicht in der virtuellen Welt zu verlieren, sollte man sich einen Tagesplan erstellen. Dazu gehört auch, sich selbst eine bestimmte Nutzungsdauer festzusetzen. Einem Spiel wie Star Wars Jedi: Fallen Order täglich zwei Stunden nachzugehen, reicht vollkommen aus. Natürlich darf man an freien Tagen gerne etwas länger spielen. Wichtig ist jedoch, dass man sich selbst Grenzen setzt und an diese hält. Gewinnt die Spielsucht die Überhand, schaffen wir alltägliche Aufgaben nicht mehr. Eine Kombination aus Produktivität, Entspannung und Spielen sollte der Weg sein.