Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Solid State Disks : Neue Intel-Modelle mit besserer Performance

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Solid State Disks lösen herkömmliche Festplatten zukünftig ab, das zeigte schon unser Special. Bisher fehlt es dem Flashspeicher aber an Kapazität und günstigen Preisen, wodurch die normale HDD immer noch öfters verbaut wird. Intel will die Ablösung des mechanischen Speicherhirns beschleunigen und stellte nun seine neue SSD-Generation vor, die weiterhin auf den Namen X25-M hört.

Die 2,5 Zoll großen Speicher vertrauen auf die modernere 34-nm-Fertigung – ihre Vorgänger gaben sich noch mit dem 50-nm-Flashspeicher zufrieden. Mit der Strukturverkleinerung will Intel die Latenzzeit um 25 Prozent verringert haben, während die Lese- und Schreibrate gleichzeitig erhöht wurde. Die maximale Leserate beträgt ab sofort 250 MB/s, gefolgt von einer 70 MB/s hohen Schreibgeschwindigkeit. Mit SATA-II-Anschluss sollen die MLC-Laufwerke 1,2 Millionen Stunden arbeiten.

Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet die 80-GB-Version 225 US-Dollar. Für ein 160-GB-Exemplar werden 440 US-Dollar fällig. In unserem Preisvergleich scheint sich der Preis zu bestätigen: 205 und 400 Euro wollen die Händler sehen, sobald die Laufwerke verfügbar sind. Die Generation trägt übrigens den Codenamen Postville.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel