Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Snakebyte Multi:Playcon : Zwei Controller zum Preis von einem?

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Snakebyte bietet mit den Multi:Playcon ein Controller-Doppelpack für die Switch an. Das Killerargument: der Preis. Abgesehen davon wissen die Controller nur bedingt zu überzeugen.

Die Switch ist die Couch-Multiplayer-Konsole schlechthin. Wenn aber mal mehr als zwei Spieler zusammen zocken wollen, kann die Anschaffung neuer Controller ziemlich kostspielig werden. Snakebyte ist nicht der letzte und nicht der erste Hersteller, der deswegen eigene Mini-Controller für die Switch anbietet.

Das Multi:Playcon-Set lockt mit einem Preis von knapp 35 Euro. Dafür erhält man gleich zwei Controller, wahlweise in Blau und Orange beziehungsweise zwei Grautönen. Fürs selbe Geld bekommt man sonst lediglich einen einzelnen Original-Joy-Con. Der bietet dafür aber auch ausgefeiltere Features wie HD-Rumble, Bewegungssensoren oder die IR-Kamera. Wer die Multi:Playcon in Händen hält, merkt, dass das kleine Gamepad zwar ergonomischer, dafür aber auch klobiger und weniger wertig wirkt.

Der Analogstick sitzt im Multi:Playcon so bombensicher, dass merklich mehr Kraft aufgewendet werden muss, um ihn zu bewegen. Sehr nuancierte Richtungsangaben gestalten sich etwas schwierig, man gewöhnt sich aber an den höheren Widerstand. Dafür bieten die kleinen Gamepads knackige Druckpunkte auf allen Tasten.

Je nach Spiel unbrauchbar

Einige der Features wie die IR-Kamera oder Bewegungssteuerung sind natürlich nicht für jedes Spiel vonnöten. Manche Titel lassen sich mit den Snakebyte Multi:Playcon aber gar nicht spielen. Populäre Beispiele sind beispielsweise Super Mario Party oder 1-2-Switch. Abgesehen von diesen eher speziellen Einsatzgebieten fällt es aber je nach Spiel schwer, den Multi:Playcon eine Empfehlung auszusprechen.

Ausgerechnet die auf der Verpackung vorgeschlagen Titel Super Smash Bros. Ultimate und Mario Kart 8 Deluxe sind mit den Snakebyte-Gamepads nahezu unspielbar. Grund dafür sind enorme Eingabeverzögerungen. Zusammen mit dem Widerstand des Analogsticks gestalten sich Manöver selbst in einfacheren Kurven schnell als Herausforderung. Dass die Siegchancen in Super Smash Bros. oder allgemein in Spielen, in denen es auf Reaktionsvermögen und präzise Eingaben ankommt, eher gering ausfallen, dürfte klar sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel