Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Silent Hill 5 - Neue Details : Optik, Monster, Kampfsystem: Das erwartet euch in Teil fünf!

  • X360
Von  |  | Kommentieren
Die Aufregung bei den Fans war groß: Erstmals sollte ein westliches Studio die Entwicklung eines 'Silent Hill'-Titels übernehmen - und dann auch noch ausgerechnet The Collective, die mit Spielen wie 'Marc Ecko's Getting Up' und 'Buffy the Vampire Slayer' bislang nicht beweisen konnten, dass sie außerordentlich viel vom Fach verstehen. Hinzu kommt, dass Teil fünf der Serie erstmals für die Next-Generation-Konsolen erscheinen wird.

Das ungute Gefühl der Fans bekräftigte sich bislang vor allem durch die Pressearbeit bei Konami, die kaum Details zum neuen Titel veröffentlichten. Dafür kann man jetzt der aktuellen Ausgabe der Electronic Gaming Monthly neue Details zum Survival-Horrortitel entnehmen. Wie bereits bekannt wurde, dreht sich 'Silent Hill 5' komplett um neue Charaktere. Der 22-jährige Alex Shepherd kehrt in seine Heimatstadt Shepherd's Glen, New England, zurück, um seinen vermissten Bruder Joshua und den ebenfalls nicht mehr aufzufindenden Vater zu finden. Das Interessante an Alex sind aber nicht unbedingt seine Beweggründe, warum er in seine Heimat zurückkehrt. Viel interessanter ist, dass es sich bei dem Hauptprotagonisten um einen ausgebildeten Soldaten handelt, der schon viel gesehen hat und den eigentlich nichts so leicht erschüttern sollte. Möchte man zumindest meinen.

Stärkerer Held, stärkere Gegner ...
Es ist ein Novum für die Serie, dass ein ausgebildeter Soldat die Hauptrolle in 'Silent Hill' spielt. Das verändert freilich auch das Gameplay: "Durch Alex' Beweglichkeit im Kampf wird es sich anders anfühlen als mit den vorigen 'Silent Hill'-Helden", sagt Lead Scripter David Verfaillie. "Die schiere Vielfalt an Bewegungen für seinen Angriff gehen weit über das der Vorgängertitel hinaus: Du kannst einen Haufen leichte Attacken entfesseln, dich aufladen für einen schweren Angriff und sogar Feinde mit einer bestimmten Flugbahn gegen Wände und Objekte werfen". Auch Waffeneinsatz ist ein Thema: Stich- und Schlagwaffen wie Messer und ein Rohr werden mit verschiedenen Kombos genutzt. Das Kampfsystem soll laut EGM aus einer Mischung von Button-Smashing, Abwehr- und Gegenangriffen sowie dem zeitweiligen Einsatz des Wegroll-Manövers bestehen. Darüber hinaus wird der ausgebildete Soldat natürlich auch Schusswaffen nutzen können. Viele Details dazu wollte man nicht nennen, die Befürchtung, 'Silent Hill 5' könne ein Shooter werden, wurden aber entkräftigt. "Der Kampf entwickelt sich, aber letztlich fühlt es sich noch immer wie 'Silent Hill' an", so die Aussage eines Entwicklers. Durch die Stärkung des Hauptcharakters plant The Collective auch die Aufwertung der Gegner - Kämpfe werden also noch packender als zuvor.

Damit Alex sich nicht allein in die Gegnermassen stürzen muss, stellt man ihm den weiblichen Charakter Elle an die Seite. Ob sie spielbar sein wird oder nicht, wurde noch nicht geklärt. Interessant für die Story könnte sich aber der gemeinsame Hintergrund auswirken, den Alex und Elle haben. "Wir wollen echte Tiefe und graue Gebiete, um die Charaktere identifizierbar zu machen", erklärt Lead Designer Jason Allan. Deswegen werden sie auch alle spezielle Charakterfehler haben. Auf ihrem Weg erfährt Alex so Stück für Stück, was in der Stadt seit seiner Abwesenheit passiert ist. "Er lernt auch den wahren Einfluss von Silent Hill kennen, und der ist düsterer und vorherrschender, als man erwarten würde", ist sich Lead Artist Brian Horton sicher. Alex wird sich auch - anders als beispielsweise in 'Silent Hill 4' - körperlich nach Silent Hill bewegen. Dabei werden seine Entscheidungen auch Einfluss auf die multiplen Enden haben, die in der Serie ja schon immer populär waren.

Viel Liebe zum Charakterdesign ...
Trotz der neuen Charaktere, des etwas anderen Settings und der überarbeiteten Kampfsteuerung bleibt 'Silent Hill 5' auch den Wurzeln treu. Zu Beginn des Spieles hat Alex einen schrecklichen Tagtraum. In diesem erkundet er ein heruntergekommenes Krankenhaus, bevor er durch einen Spiegel in die grausame "Otherworld" gewarpt wird. Dort muss er sich mit fiesen, gesichtslosen Krankenschwestern auseinander setzen, während er - den verstreuten Zeichnungen Joshuas folgend - immer tiefer in den Abgrund läuft. Generell gibt man sich viel Mühe mit dem Gegnerdesign: Neben den Krankenschwestern, die sich übrigens durch Licht ablenken lassen sollen, erwartet den Spieler eine groteske Mischung aus Mann und Frau - der Siam. An der Präsentation hat sich auch generell nicht viel geändert: Es gibt jeweils zwei Versionen von Shepherd's Glen - eine in der echten Welt, die durch ihre düsteren Schattenspiele und mangelnde Lichtquellen schon gruselig genug scheinen. Und zum anderen die Otherworlds-Version, die noch um einiges schlimmer sein soll, nicht zuletzt aufgrund grotesker Monster, blutiger Wände und Türen aus pulsierendem Fleisch.

Auch technisch will man sich nichts vormachen lassen: 'Silent Hill 5' wird die bekannte Havok-Physikengine nutzen, mit der beispielsweise Gegenstände realistisch zu Boden fallen. Ihr tretet an einen Stuhl, dieser fällt um und erzeugt so ein Geräusch, das andere Monster auf euch aufmerksam macht. Zudem soll eine Reihe von Filtern eingesetzt werden, um der klaren Optik der High-Definition-Spiele Paroli zu bieten. Diese werden mitunter auch dynamisch eingepflegt, sodass jede Situation ihre eigene Charakteristika haben wird. Auch an einem realistischem Nebel arbeitet man, bislang aber noch ohne vorzeigbare Erfolge.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel