Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 – Record Breaker : Rundenbasierter Rollenspielkracher

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Auf dem Nintendo 3DS kränkelt das Rollenspiel-Genre ein wenig, auch wenn immer wieder mal ein japanisches RPG den Weg zu uns schafft. Sucht man dann noch ein Rollenspiel, das auf taktische und strategische Elemente setzt, wird es schon sehr dunkel. Außer Fire Emblem: Awakening, das bereits Anfang 2013 erschien, werden Freunde solcher Genre-Mischungen nicht viele Titel für den 3DS finden. Da ist es umso schöner, dass es mit Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker nun endlich ein weiterer Japan-Ableger nach Europa schafft, wenn auch mit reichlich Verspätung.

In den USA ist das Spiel schon seit vielen Monaten erhältlich, in Japan erschien der Titel bereits Anfang des Jahres. Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker wurde ursprünglich vor gut vier Jahren für den NDS veröffentlicht. Selbst nach Europa kam der Titel, obwohl schon damals einige Zeit später, aber leider zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt. Denn zu dessen Europa-Release stand der Nintendo 3DS bereits vor der Tür.

Monster greifen an

Daher bekamen viele nicht einmal mit, was für eine Spielperle damals zu uns gelangte. Der Titel wurde nun jedoch nicht einfach neu aufgelegt, sondern um eine zusätzliche Geschichte erweitert, die an das Ende des damaligen Spiels anknüpft. Zudem wurden hier und da Verbesserungen vorgenommen. Die Story des Spiels wartet mit vielen kleinen und großen Überraschungen auf, ist aber recht schnell erzählt: Die Welt steht wieder einmal vor dem Untergang. Blutrünstige Wesen haben eine Invasion gestartet und legen eine Stadt nach der anderen in Schutt und Asche. Nur eine kleine Gruppe junger Helden kann die Welt noch retten.

Per Handy können sie mächtige Dämonen beschwören, mit deren Fähigkeiten sie die anrückenden Monster zurückschlagen. Jeder der vier Helden kann maximal zwei Dämonen gleichzeitig kontrollieren. Ihr zieht demnach mit vier Teams gegen die feindlichen Horden in den Kampf. Das Kampfsystem macht einen sehr wichtigen Teil des Spiels aus. Statt wie in anderen Rollenspielen eure Gegner in actionreichen Gefechten durch wildes Hämmern auf die Tasten zu besiegen, geht ihr strategisch ans Werk.

Kommt es zum Kampf, wechselt das Spiel in eine Übersichtskarte, die ähnlich wie in Fire Emblem in viele kleine Felder aufgeteilt ist. Die zeigen an, wie weit ihr euch mit einem Charakter bewegen könnt, in welchem Radius ein Angriff wirkt und so weiter. Gezogen wird der Reihe nach, was sowohl für eure als auch für die feindlichen Einheiten gilt. Ziel ist es natürlich, alle Gegner auszuschalten, ohne selbst viel Schaden zu nehmen. Schon vor den Kämpfen könnt ihr wählen, welche Dämonen ihr in den einzelnen Teams zum Einsatz bringt.

Taktisch zum Sieg

Legt ihr euch erst fest, wenn ein Kampf begonnen hat, geht euch in der Regel eine ganze Runde durch die Lappen, denn wichtige Fähigkeiten können nach dem Beschwören erst in der nächsten Runde eingesetzt werden. Insbesondere unterstützende Fähigkeiten, die zum Beispiel die Abwehr des Gegners schwächen oder euch einen größeren Bewegungsradius gewähren, sollten gleich zu Beginn eines Kampfes zur Verfügung stehen. Trotzdem könnt ihr die Dämonen auf Wunsch austauschen, wenn sie noch leben. Schaltet ein Gegner einen eurer Dämonen aus, kann er erst nach dem Kampf reanimiert werden.

Durch die Kämpfe gewinnen die Helden an Erfahrung und können mächtigere Dämonen in den Kampf schicken oder selbst in die Gefechte eingreifen. Nach und nach lernen eure vier Helden diverse Zaubersprüche, die sie auf die Gegner niederprasseln lassen. Habt ihr zu Beginn nur einige wenige zur Auswahl, so erhaltet ihr im Laufe des Spiels stärkere, womit sie in den Kämpfen wichtiger werden. Wann ihr die Sprüche verwendet, muss ebenso gut geplant werden wie der Rest eurer Züge. Es ist nötig, eigene Einheiten taktisch klug zu platzieren, die richtigen Angriffe zu verwenden und sich selbst mit defensiven Fähigkeiten zu schützen.

Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 - Record Breaker - Launch Trailer
Anlässlich der unlängst erfolgten Veröffentlichung des neuen 3DS-Serienablegers gibt es hier den Launch-Trailer für euch.

Ist es zu Beginn des Spiels noch recht einfach, die Kämpfe zu bestehen, so wird euch im späteren Spielverlauf einiges an taktischem Denken abverlangt. Dann ist es besser, bereits einige Züge vorab zu planen und zu überdenken, welche Aktionen ihr starten solltet und welche ihr euch besser aufhebt. Es wird jedoch nicht nur gekämpft, sondern immer wieder kommt es zu Gesprächen unter den einzelnen Charakteren, wodurch die Geschichte vorangetrieben wird. Im Gegensatz zum NDS-Original wurden für die 3DS-Auflage alle Gespräche vertont. Hierbei handelt es sich nicht um einige wenige Gespräche, sondern um einen dicken Batzen, was auch so manchem Spiel für stationäre Konsolen gut zu Gesicht stehen würde.

Optisch wurde das Spiel aufgewertet, auch wenn man ihm seinen NDS-Ursprung noch ansieht. Der Titel hat die höhere Auflösung des 3DS und die Animationen wirken ein wenig weicher. Die 3-D-Fähigkeit des 3DS wird jedoch kaum genutzt, was daran liegt, dass der Großteil des Spiels auf dem unteren Bildschirm abläuft. Leider hat es trotz der langen Wartezeit keine deutsche Übersetzung ins Spiel geschafft. Sowohl für die gesprochenen Dialoge als auch für die Bildschirmtexte braucht ihr recht gute Englischkenntnisse.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Spannende Rollenspiel-Winterabende

Wer schon lange auf Rollenspielnachschub für den 3DS gewartet hat, darf aufatmen. Mit Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker kommt endlich Nachschub auf Nintendos Handheld. Eine abwechslungsreiche Story, spannende und taktische Kämpfe und ein richtig dicker Batzen gesprochener Dialoge warten auf alle, die Spiele dieser Art mögen. Obwohl es sich nur um eine Neuauflage der NDS-Fassung handelt, wurde das Spiel erweitert und sinnvoll überarbeitet. Die Geschichte bekam ein Zusatzkapitel, das am Ende der damaligen Version ansetzt.

An der Grafik sieht man dem Spiel seine NDS-Vergangenheit zwar noch an, es ist jedoch etwas hübscher als damals. Das liegt nicht zuletzt an der höheren Auflösung des 3DS, die jetzt genutzt wird. Leider, wie bei japanischen Rollenspielen üblich, gibt es auch diesmal keine deutsche Version. Ihr solltet daher der englischen Sprache mächtig sein, um nichts vom Spiel zu verpassen. Könnt ihr das, ist für viele spannende Rollenspielabende im Winter gesorgt.

Überblick

Pro

  • sechs unterschiedliche Enden animieren zu mehrmaligem Durchspielen
  • viele Gegnermodelle
  • spannende Taktikkämpfe
  • abwechslungsreiche Geschichte
  • Zusatzkapitel, das am Ende der damaligen Story ansetzt
  • Dialoge wurden allesamt vertont

Contra

  • nur in englischer Sprache
  • Steuerung benötigt einige Stunden Einarbeitungszeit
  • man sieht dem Spiel an, dass es ursprünglich auf dem NDS erschien, auch wenn die Grafik überarbeitet wurde

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel