Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Shenmue City : Dritter Teil kommt als Social-Game

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mehr als 10 Jahre ist es her, als die Shenmue-Reihe zum ersten Mal das Licht der Videospielwelt erblickte. Auch der Nachfolger überzeugte. Seither hat sich eine eingeschworene Fangemeinde um die Rachegeschichte um Ryo Hazuki gebildet. Nachdem auch das MMO-Projekt Shenmue Online eingestampft wurde, wartete man allerdings vergeblich auf einen "echten" dritten Teil. Das hat sich nun geändert, denn mittlerweile wurde eine Fortsetzung angekündigt - wenn man sie denn so nennen mag.

Der Titel hört auf die Bezeichnung Shenmue City und wird nicht auf Konsolen erscheinen. Stattdessen müsst ihr euch mit einer PC-Version über den Social-Game-Service Yahoo! Mobage zufrieden geben. Das Spiel entsteht zwar in Zusammenarbeit mit einer von Serienschöpfer Yu Suzukis Firmen, gehe laut Osamu Murata, Sound-Designer von Shenmue, allerdings nicht die Richtung, die Yu Suzukis Visionen gerecht werden. Er übt harrsche Kritik an Shenmue City.

(Bilder aus Shenmue 2)

"Was die Sache für mich kompliziert macht, ist, dass die Qualität gemindert wurde. Shenmue stand immer für hohe Qualität. Es gab bisher keine Kompromisse und wenn wir welche machen wussten, wurde Yu immer sehr zornig mit uns", so Murata im Gespräch. "Ich bin sicher, dass Yu lieber einen Release auf der PS3 oder Xbox gewollt hätte. Das ist definitiv nicht, was Yu Suzukis mit Shenmue vorhatte. Der Sound der Motorräder, die Geräusche von Glas, die Gesichtsanimationen von den Kindern, wie die Flaggen aufgestellt sind, die Laufanimationen, die Animationen beim Rennen, die Schönheit der weiblichen Protagonisten. Er arbeitete so hart daran, selbst wenn er krank wurde oder umfiel."

Im Winter wird man sich ein eigenes Bild von Shenmue City machen können, dann soll der Titel über Yahoo! Mobage an den Start gehen. Es bleibt abzuwarten, ob auch hiesige Landessprachen unterstützt werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel