Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Shadowgrounds Survivor : Solider Ballerspaß für Koop-Freunde

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Vier Freunde sollt ihr sein

Als kleines Highlight ist wieder ein Koop-Modus für vier Spieler integriert. Die gesamte Kampagne lässt sich so an einem PC mit bis zu drei Freunden durchspielen. Auch der Survival-Modus, bei dem ihr in einem von sieben besonders kleinen Levels so lange wie möglich gegen endlose Alien-Horden überleben müsst, kann kooperativ absolviert werden. Leider gibt es auch diesmal wieder keinen Netzwerkmodus für ein Spiel im LAN oder Internet. Immerhin erlaubt 'Shadowgrounds Survivor' die Nutzung von mehreren Tastaturen und Mäusen.

Technisch solide

Grafisch bricht das Spiel keine neuen Rekorde. Die Texturen sind bei näherer Betrachtung ganz schön unscharf und vor allem die Charaktere hätten auch ein paar mehr Polygone vertragen können. Die distanzierte Vogelperspektive, die wirklich sehenswerten Licht- und Schatteneffekte sowie ein (meist) cleveres Level-Design kaschieren diese Probleme aber relativ gut. Auch der Sound ist wieder gelungen, mit mal atmosphärischer, mal treibender Hintergrundmusik, fetzigen Schussgeräuschen und dem genreüblichen Grunzen und Fauchen der fiesen Aliens. Die deutsche Sprachausgabe gewinnt definitiv keinen Preis, ist aber erträglich und lässt sich wahlweise auch durch die englische ersetzen.

Besser als der Vorgänger?

'Shadowgrounds' war bereits kurz, aber 'Survivor' übertrifft das noch: Zügige Spieler haben bereits nach drei Stunden die 23 Missionen und den enttäuschenden Endkampf absolviert. Zwanzig versteckte Secrets, die bestimmte Bonusmodi wie "Schwarz-Weiß", "Super-Physik" und Ähnliches freischalten, und der bereits angesprochene Survival-Modus sollen für mehr Wiederspielwert sorgen, können aber auch nicht mehr als ein paar kurze Stunden lang unterhalten. Enttäuschend ist auch, dass die Waffenauswahl zwar ansatzweise vergleichbar groß ist, aber leider auch zum großen Teil schon im Vorgänger Verwendung fand (inklusive der Waffen-Upgrades). Zudem erfüllt die Story hier wirklich nur noch eine Alibifunktion und die durchaus vorhandene Gruselatmosphäre des Vorgängers hat sich dank viel zu heller Levels leider auch verabschiedet. Dafür finden sich wieder einige Bugs im Spiel, die schon mal für einen Levelneustart oder das frühzeitige Ableben des Helden sorgen können.

Fazit

von
Ursprünglich hatte ich mich auf das Spiel richtig gefreut. Das Endprodukt hinterlässt jedoch einen faden Beigeschmack. Die magere Story lässt sich mit "Töte viele Aliens" ausreichend zusammenfassen, die Waffen sind fast alle aus dem Vorgänger bekannt und die extrem kurze Spielzeit und der wieder mal fehlende Netzwerkmodus enttäuschen umso mehr. Immerhin waren auch die letzten beiden Kritikpunkte schon die größten Mankos am Vorgänger. 'Shadowgrounds Survivor' ist trotz dieser Versäumnisse ein gutes, effektvolles Ballerspiel geworden, insbesondere für Koop-Freunde mit viel Platz vor dem Schreibtisch. Nur währt das Vergnügen eben leider nicht allzu lange.

Überblick

Pro

  • spaßiger Koop-Modus
  • effektvolle Grafik
  • Secrets und Survival-Modus verlängern den Spielspaß
  • niedriger Preis

Contra

  • einfach zu kurz
  • schwache Story
  • kaum Neuerungen im Gameplay
  • lästige Bugs

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel