Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tomb Raider : Bericht: Amazon kauft Rechte für irre Summe

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Seit der Ankündigung von Amazon Games als Publisher fürs kommende Tomb-Raider-Spiel und den Meldungen rund um eine Amazon-Prime-Serie fragt man sich, was da los ist. Ein neuer Bericht scheint Aufklärung zu bringen.

Seitdem die Embracer Group die westlichen Studios von Square Enix übernommen hat, und damit auch die Markenrechte an Reihen wie Deus Ex oder Tomb Raider, ist vor allem bei letzteren so einiges in Bewegung.

So wurde bereits verkündet, dass Crystal Dynamics an einem neuen Tomb Raider arbeitet, das überraschenderweise von Amazon als Publisher betreut werden soll. Zudem tauchten in dieser Woche Meldungen auf, dass Amazon Prime die Arbeiten an einer TV-Serie gestartet hat, mit der sicherlich nicht gerade preiswerten, dafür preisgekrönten Fleabag-Schöpferin Phoebe Waller-Bridge als Drehbuchautorin und Produzentin. Ebenfalls tauchte eine Meldung auf, nach der Amazon auch die Produktion eines neuen Films in der Pipeline hat.

Ein Bericht auf Fellowship of Fans scheint nun Licht auf die Bemühungen von Amazon zu werfen. Demnach habe die Embracer Group die Rechte an der Marke Tomb Raider für rund 600 Millionen US-Dollar an Amazon verkauft. Ein sattes Paket, bedenkt man, dass Embracer Group lediglich 300 Millionen für die westlichen Square-Enix-Studios samt Marken hingeblättert hat. Tomb Raider wäre damit seitens Amazon der teuerste Markeneinkauf nach den TV-Rechten an Der Herr der Ringe.

Das würde zumindest erklären, warum sich rund um Tomb Raider derzeit ziemlich viel tut, denn eine solche Investition will Amazon sicherlich gern wieder ein Einnahmen umwandeln. Sogar von einem ganzen Tomb-Raider-Universum im Marvel-Stil war bereits in verschiedenen Meldungen die Rede, welches Spiele, Filme und Serie verknüpfen soll.

Embracer scheint indes den Erwerb und die Lizenzierung von Rechten an großen Marken als Einnahmequelle entdeckt zu haben. Erst im vergangenen Jahr hatte Embracer Group sogar Middle-Earth Enterprises übernommen und sich dadurch umfangreiche Rechte an Der Herr der Ringe gesichert. Aktuell gibt es offenbar Forderungen seitens MEE an Warner Bros., per Ende 2023 aus dem Deal um die Filmrechte zu Lord of the Rings und The Hobbit auszusteigen, vermutlich, um selbige neu zu vergeben - gegen viel Geld versteht sich.

Unklar ist, welche Nutzungsrechte der Deal umfasst, aber bei dem Betrag dürfte es sich wohl um das Komplettpaket von Spielen über Serien bis hin zu Filmen und Merchandise handeln. Der Deal würde auch erklären, warum die Arbeiten an Tomb Raider 2 mit Alicia Vikander schlussendlich eingestellt und nicht anderweitig wieder aufgenommen wurden - MGM hatte die Rechte nach neun Jahren aufgrund verstrichener Fristen zum Start der Produktion abgeben müssen und damit sowohl Embracer als nun auch Amazon die Türen geöffnet. Die Höhe der Übernahme von Tomb Raider erklärt sich wohl daraus, dass nach dem Verlust der Rechte ein regelrechter Bieterkreg ausgebrochen war.

Abzuwarten bleibt auch, ob die Angaben in dem Bericht zutreffend und akkurat sind, ein offizielles Statement gibt es noch nicht. Besagte Seite lag allerdings schon bei einigen Meldungen rund um die Herr-der-Ringe-Serie von Amazon goldrichtig, ein gewisses Maß an Einblick scheint also vorhanden zu sein.

Tomb Raider - Unreal Engine 5 Announcement Trailer

Die Fortsetzung der Tomb-Raider-Reihe wird auf Basis der Unreal Engine 5 entwickelt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition
Gamesplanet.comShadow of the Tomb Raider: Definitive Edition35,99€ (-10%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen