Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - RTL Winter Sports 2008 : Auch im Winter geht es sportlich zu.

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Manche denken beim Stichwort "Winter" an kalte Tage, kuschelige Abende zu Hause und leckeres Weihnachtsessen – andere eher an die vielfältigen Wintersportmöglichkeiten. Diese Leute sollten sich ’RTL Winter Sports 2008’ näher anschauen.

Während die Winterolympiade nur alle vier Jahre stattfindet, dürfen die Konsolensportler jedes Jahr die Schanzen und Pisten unsicher machen. Unter dem neuen Namen ’RTL Winter Sports 2008’ werdet ihr von RTL auch dieses Jahr mit den gängigsten Wintersportarten versorgt. Es muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass das Review auf der testfähigen Vorabfassung und nicht auf der fertigen Version beruht.

Olympia ohne Flamme

Es geht also wieder um die weiße Pracht, und das ganz ohne Frostgefahr. Genau wie im letzten Jahr bietet die Compilation von RTL fünfzehn spannende Disziplinen, die sich leider kaum verändert haben. Unter anderem könnt ihr als Langläufer durch die Loipe flitzen, mit dem Bob den Eiskanal hinunterschießen oder euch mit Skiern in den Hang stürzen – fast alle beliebten Wintersportbereiche werden abgedeckt. Mit Skeleton gibt es aber gerade einmal eine neue Disziplin, was den Geldbeutel aller Besitzer der Vorjahresversion freuen wird.

Auch bei den Spielmodi hat sich wenig geändert. Ein Wettbewerb im olympischen Stil, ein aufgebohrter Kampagnenmodus und ein neuer Karrieremodus buhlen um die Gunst der Einzelspieler. Der Karrieremodus ist eine äußerst sinnvolle Erweiterung, weil ihr dort vom Nobody zum absoluten Spitzensportler aufsteigen dürft. Auf Grund der Vielfalt an Sportarten machen alle Spielmodi Spaß, erfordern aber auch einiges an Zeit und Geduld. Am motivierendsten bleibt sicherlich der Multiplayer-Modus, bei dem ihr euch mit Freunden spannende Duelle liefern könnt.

Das große Plus des Titels sind die Vielfalt der Disziplinen und die verschiedenen Anforderungen an den Spieler. Während Abfahrtslauf und die Bob-Disziplinen nur Konzentration bei der Lenkung erfordern, braucht ihr für den Eisschnelllauf ein gutes Rhythmusgefühl und für das Curling taktisches Geschick. Dummerweise wiederholen sich die Steuerungsabläufe immer wieder, was gerade bei den weniger beliebten Disziplinen nervig werden kann.

Winter-Wunderland

Grafisch haben die Entwickler wieder einmal gute Arbeit geleistet und das Winterszenario ein wenig aufpoliert. Gerade die Geschwindigkeitsdisziplinen wie Abfahrt oder Bobfahren vermitteln ein gutes Gefühl für den Reiz der Sportarten. Auch die Animationen der Sportler wurden verbessert und wirken teilweise weitaus realitätsnäher als beim Vorgängertitel. Allerdings können die Replays immer noch nicht ganz überzeugen, denn gerade hier werden die kleinen Animationsschwächen sichtbar. Und auch bei der Umgebungsgrafik kann der Titel nicht so richtig überzeugen, weil gerade die Gebäude wenig liebevoll in die Umgebung integriert wurden.

Musik und Geräusche passen sehr gut zum Ambiente des Spiels, aber die Arbeit der Kommentatoren hätte eine deutlichere Überarbeitung benötigt. Die Kommentare wirken immer noch aufgesetzt und passen teilweise nicht zu dem Geschehen auf dem Bildschirm.

Fazit

von Wolfgang Korba
Neuer Name, altes Konzept. Die minimalen Verbesserungen zum Vorgängermodell reichen kaum, um Besitzer der Vorjahresversion zum Kauf zu motivieren, daran ändert auch der gute Karrieremodus wenig. Für Neuolympioniken aber auf jeden Fall einen Blick wert!

Überblick

Pro

  • 15 abwechslungsreiche Wettbewerbe
  • neuer Karrieremodus
  • einfacher Spieleinstieg

Contra

  • sich wiederholendes Steuerungsprinzip
  • kaum neue Disziplinen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel