Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rockstar Games : Co-Gründer und GTA-Ikone gründet neues Studio

    Von  |  | Kommentieren

    Rockstar Games gilt als einer der größten und wichtigsten Entwickler der Spielebranche, schließlich zeichnet das Studio für die immens erfolgreiche GTA-Reihe verantwortlich. Dementsprechend groß ist nun das Aufsehen, dass einer der Co-Gründer jetzt sein eigenes neues Studio eröffnet hat.

    Dan Houser war einst einer der wichtigsten Köpfe bei Kult-Entwickler Rockstar Games, schließlich war er 1998 zusammen mit seinem Bruder Sam Houser, Terry Donovan und Jamie King Co-Gründer des Studios. In seiner führenden Position maßgeblich an der Entwicklung der Erfolgsmarken Grand Theft Auto und Red Dead Redemption beteiligt.

    Im Märze letzten Jahres kehrte Dan Houser Rockstar Games dann aber schlussendlich den Rücken. Publisher Take-Two, dem Rockstar Games angehörte, sprach damals von einer "ausgedehnten Pause", die er nach dem Abschluss seiner Arbeiten an Red Dead Redemption 2 nehmen würde. Eine Rückkehr zu Rockstar scheint nun endgültig vom Tisch zu sein.

    Hintergrund: Im britischen Unternehmensregister, dem Companies House, tauchte nun mit Datum 23. Juni ein neues Entwicklerstudio auf. Dieses hört auf den Namen Absurd Ventures und beschäftigt sich laut der offiziellen Beschreibung mit der Software-Entwicklung und interaktiver Unterhaltung. Dan House wird für dieses neue Studio als Geschäftsführer, Producer und Creative Director aufgeführt.

    House hat darüber hinaus offenbar schon im Februar in den USA die Absurd Ventures LLC sowie die Absurd Ventures in Games LLC gegründet. Diese beiden Firmen haben ihren Sitz in Delaware, die britische Firma indes in Cheshire. Ein aktives Entwicklerteam scheint es an allen Anschriften bis dato noch nicht zu geben, so dass mit Interesse zu verfolgen sein wird, was House mit dem neuen Entwicklerstudio konkret vor hat. Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Rockstar Games - Video History
    Wir blicken auf das vielfältige Schaffen von einem der beliebtesten Studios.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel