Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Returnal : PC-Version wird ein echter Speicherfresser

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Seit den Game Awards wissen wir, dass die Gerüchte wahr sind und der PS5-Titel Returnal tatsächlich auf den PC kommt. Wer es spielen will, sollte aber einen Blick auf seine Hardware werfen.

Dass auf den PC portierte Playstation-Spiele durchaus hungrig sind, ist keine Neuerung. Returnal entwickelt aber offenbar enorm großen Appetit, was die RAM-Bestückung eures Rechners angeht. Das zumindest geht aus den Systemvoraussetzungen hervor, die nun auf Steam veröffentlicht wurde. Kurz gesagt: wer nur 8 GB RAM im PC hat, kann sich den Titel direkt komplett abschminken.

Schon die Mindestanforderungen schreien nach 16 GB RAM, die empfohlene Bestückung liegt gar bei 32 GB RAM. Ein ziemlich großer Appetit, nicht mal die hungrigsten Open-World-Spiele brauchen im Normalfall mehr als 32 GB und wenn dann nur in 4K-Auflösungen.

Der Rest der Systemanforderungen liest sich vergleichsweise moderat:

Mindestanforderung:

  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit (version 1903)
  • Prozessor: Intel Core i5-6400 (4 Core 2.7GHz) oder AMD Ryzen 5 1500X (4 Core 3.5GHz)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB) oder AMD Radeon RX 580 (8 GB)
  • Speicherplatz: 60 GB, SSD empfohlen

Empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit (version 1903)
  • Prozessor: Intel i7-8700 (6 core 3.7 GHz) AMD Ryzen 7 2700X (8 core 3.7 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super (8 GB) oder AMD RX 6700 XT (12 GB)
  • Speicherplatz: 60 GB, SSD empfohlen

Solltet ihr Returnal als auf eurer Wunschliste haben, empfiehlt sich möglicherweise ein Upgrade eures Gaming-PCs. An mangelnder Erfahrung der Entwickler liegt es jedenfalls nicht. Co-Entwickler Climax Studios hat bereits an früheren Portierungen wie Dead Nation oder Resogun mitgearbeitet. Returnal für PC soll Anfang 2023 erscheinen, etwas Zeit zum Nachrüsten habt ihr also noch.

Returnal - PC-Umsetzung offiziell bestätigt - Trailer

Nach etlichen Gerüchten wurde anlässlich der Game Awards nun eine PC-Umsetzung des Actionspiels Returnal offiziell für Frühjahr 2023 bestätigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel