Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Resident Evil : Produzent erklärt Actionlastigkeit

  • PC
  • PS3
  • X360
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Traditionelle Survival-Horror-Spiele werden immer seltener, stattdessen setzten in den vergangenen Jahren viele Entwickler vermehrt auf Action- und Shooter-Elemente. Vor allem die legendäre Resident-Evil-Reihe hat sich diesbezüglich sehr verändert, was vor allem langjährige Fans verärgerte. Dabei habe man die Änderungen eigentlich nur vorgenommen, um den Spielern entgegenzukommen, wie Masachika Kawata von Capcom in einem Interview verraten hat.

"Survival Horror hat traditionell etwas damit zu tun, die Freiheit des Spielers einzuschränken, und dadurch Spannung aufzubauen. Begrenzte Slots im Inventar, wenig Munition und ähnliche Dinge haben mit Sicherheit die Angst beim Spieler geschürt und ihm ein Gefühl der Hilflosigkeit vermittelt. Doch was damals, als das Genre gerade erst entstand, noch eine originelle Spielerfahrung war, sorgte im Laufe der Jahre für Verdrossenheit. Action-Elemente gewannen im Survival Horror immer mehr die Oberhand, um den Frust mit diesen Einschränkungen beim Spieler abzubauen", erklärt der Produzent von Resident Evil: Operation Raccoon City und Resident Evil Revelations in der aktuellen Play.

Was meint ihr: Hat Kawata mit seiner Aussage recht?

Resident Evil: Operation Raccoon City - UK Zombie Take-Over Trailer
Kurz bevor Resident Evil: Operation Raccoon City morgen im Handel steht, erreicht uns nochmal ein frischer Trailer aus Großbritannien.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel