Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Resident Evil 9 : Setzt der neue Horror-Titel auf eine offene Spielwelt?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die langjährige Horror-Reihe Resident Evil wusste zuletzt ja auch mit dem achten Teil Village zu überzeugen und wird logischerweise weiter fortgesetzt. Setzt Resident Evil 9 dann womöglich auf eine offene Spielwelt?

Die Horrorspiele der Resident-Evil-Reihe sind ja als eher lineare Titel bekannt, doch das könnte sich womöglich mit dem sich in Arbeit befindenden Resident Evil 9 künftig ändern. Einer der renommiertesten Capcom-Leaker bringt nun eine offene Spielwelt für den nächste Teil der Franchise ins Spiel.

Gemeint ist in diesem Fall Dusk Golem, der schon reihenweise mit seinen Infos rund um Capcom- und damit auch Resident-Evil-Titel recht behalten hat. Dieser bekräftigte bereits, dass Resident Evil 9 gegenwärtig für eine Veröffentlichung für 2025 eingeplant sei - und dann könnte das neue Spiel als Open-World-Titel erscheinen.

Der Insider arbeitet aus, dass Capcom im Regelfall einen Triumvirat an neuen Spielen gleichzeitig grünes Licht erteilt, so dass diese in Produktion gehen können. Zuletzt waren das Devil May Cry 5, Resident Evil: Village und das Remake von Resident Evil 2 - verbunden mit dem Ziel, dass alle drei Teile Gebrauch von der damals neuesten Version der RE Engine machen.

Zwischenzeitlich hat Capcom dann drei weitere Projekte freigegeben: das brandaktuelle Dragon's Dogma 2, Monster Hunter Wilds und eben Resident Evil 9. Explizit soll Capcom dabei die Ausweitung der Open-World-Funktionalität der hauseigenen Engine im Blick gehabt haben, so Dusk Golem nun.

Dragon's Dogma 2 ist aktuell das erste Spiel, das die RE Engine erfolgreich in einer AAA-Open-World-Erfahrung zum Einsatz bringt - darauf sollen Monster Hunter Wilds und Resident Evil 9 aufbauen. Wie umfangreich die möglichen Open-World-Ambitionen eines Resident Evil 9 ausfallen werden, wird aber zunächst abzuwarten bleiben. Auch Village wurde einst einmal nachgesagt, ein Titel mit offener Spielwelt zu werden - am Ende gab es eine kleinere, verbundene Welt eher klassischer Machart. So oder so: Auch wenn der neueste Resident-Evil-Teil in irgendeiner Form Open-World-Ansätze erhält, so soll er doch die DNA der Franchise weiter bewahren, so Dusk Golem.

Zu heftig für Felix! - Resident Evil: Village mit PSVR 2

Wir alle wissen, dass Felix nicht der größte Fan von Horrorspielen ist. Und doch traut er sich immer wieder an solche Titel heran. Diesmal nimmt es Felix mit der PSVR-2-Version von Resident Evil: Village auf. Aber die ist zu viel für ihn!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel