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Preview - Reprobates : Insel-Adventure mit Stressfaktor

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Alptraumhaft gut?

Während die Erkundungstouren auf der einsamen Insel auf Dauer von den vielen offenen Fragen und der Spannung leben, spielen sich die Alptraumabschnitte schon fast so gut wie in 'Nibiru'. Jedes Mal, wenn auf der Insel der Glockenturm läutet, fallen die Bewohner in einen tiefen Schlaf. In einer Art Traumsequenz macht Adam Bekanntschaft mit seinen schlimmsten Ängsten. So erwacht er beispielsweise in einem Auto, das auf einem Bahnübergang steht – die Lichter des heraneilenden Zuges sind bereits zu erkennen. In einem anderen Traum findet sich Adam auf einem Stahlgerüst wieder, das hoch über einer Baustelle schwebt.

Neben der willkommenen Abwechslung zum doch eher langweiligen Insel-Setting haben sich die Entwickler für die Alpträume eine weitere Besonderheit einfallen lassen. Gelegentlich muss man nämlich ein Minispiel absolvieren, welches den Stressfaktor des Helden verdeutlichen soll. In unserer Vorschaufassung hinterließen die Minispiele allerdings noch keinen guten Eindruck. Die Steuerung mit den Pfeiltasten der Tastatur ist derzeit noch schrecklich ungenau. Da auch noch ein knackiges Zeitlimit dazukommt, arten die Sequenzen eher in Frust aus. Doch die Entwickler sind sich dieses Umstandes bewusst und versprechen, dass die Minispiele im fertigen Spiel für jeden Spieler problemlos zu schaffen sein werden.

Wir haben doch keine Zeit!

Bei der Grafik darf man in 'Reprobates' keine allzu großen Überraschungen erwarten. Da eine erweiterte Grafik-Engine aus 'Nibiru' zum Einsatz kommt, sieht das Spiel stellenweise sehr ähnlich aus wie das letzte Adventure aus dem Hause Future Games. Vor allem die Außenbereiche auf der Insel fallen derzeit noch arg leer und lieblos aus, dagegen wirken die Innenräume, wie etwa in einem alten Gefängnis oder einem Wohnwagen, deutlich detaillierter. An sich sehr hübsch sind auch die Animationen der Charaktere anzusehen. Allen voran ist die Gesichtsmimik in den Gesprächen stellenweise richtig hübsch. Leider sind die einzelnen Animationsphasen viel zu langsam. Bis der Held einen Gegenstand aufgenommen hat oder zu einem Ausgang hinläuft, vergehen gefühlt immer einige Sekunden. Der ganze Spielfluss ist daher noch sehr träge.

In Sachen Spielzeit soll 'Reprobates' angeblich deutlich umfangreicher ausfallen als der kurze Vorgänger 'Nibiru'. Ob das gesamte Spiel trotzdem qualitativ an die beiden bisherigen Adventures der Entwickler anknüpfen kann, lässt sich im derzeitigen Zustand noch nicht abschließend beantworten, zumal auch die deutsche Sprachausgabe noch nicht implementiert ist. Hier müssen wir euch auf die fertige Verkaufsversion vertrösten, die am 14. September erscheinen soll.

Fazit

von Jan Höllger
Dass ein Adventure auch mal ernste Themen anspricht und nicht immer nur irgendwelche Schatzsuchen oder Klamaukverbrechen, ist erst mal sehr positiv. Die Story dürfte fraglos das große Highlight von 'Reprobates' werden, solange am Ende auch wirklich alle offenen Fragen beantwortet werden. Spielerisch wird der Titel aber an Genregrößen wie 'Geheimakte: Tunguska' oder das unvergessliche 'Black Mirror' wohl nicht herankommen, sondern eher ein Niveau wie 'Undercover' erreichen. Machen die Entwickler bis Mitte September ihre Hausaufgaben und verbessern vor allem die Steuerung der Minispiele, können sich Adventure-Fans aber auf jeden Fall auf ein viel versprechendes Abenteuer freuen.

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